Ich kann doch keinen Kopfstand – was tun?

Die Frage, die mir heute gestellt wurde, ist eigentlich keine Frage, sondern eine Feststellung. „Ich kann doch keinen Kopfstand!“ Aber der Nachsatz: „Was tun?“

Zunächst einmal: „Du musst doch keinen Kopfstand machen“. Im Yoga gibt es viele Übungen und Du kannst natürlich Yoga üben, ohne Kopfstand zu machen. Es gibt sogar einige Yogarichtungen, die unterrichten gar keinen Kopfstand.

Bei Yoga-Vidya unterrichten wir auch den Kopfstand, aber eben nicht im Anfängerkurs. Das kommt später. Und es gibt manche Menschen, die immer den Hund üben statt dem Kopfstand. Also wenn Du nicht den Kopfstand kannst, kein Problem.

Willst Du den Kopfstand üben, auch kein Problem. Zum einen findest Du auf unseren Internetseiten einige Videos zum Thema Kopfstand. Gehe einfach auf Yoga-Vidya.de und gib ins Suchfeld ein „Kopfstand lernen“, und dann findest Du einige Internetvideos zum Thema Kopfstand. Zum anderen, wenn Du zu Yoga-Vidya in den Yogaunterricht gehst, kannst Du ja einfach dem Yogalehrer oder der Yogalehrerin sagen, dass Du gerne den Kopfstand lernen würdest. Und er oder sie wird Dir gerne helfen, vielleicht vor oder nach der Stunde.

Vielleicht wird er oder sie Dir erst ein paar Vorübungen zeigen. Denn um den Kopfstand zu lernen brauchst Du ja erst mal starke Ellbogenmuskeln, Schultermuskeln und Oberarmmuskeln. Und dafür gibt es verschiedene Übungen wie den Delfin, den Hund, den fliegenden Hund und noch einige andere Übungen. Wenn Du so Deine Arme gestärkt hast, gilt es noch eine gewisse Flexibilität zu entwickeln. Dann gilt es, das Gleichgewicht zu entwickeln, zum Beispiel mit Übungen wie dem Baum, dem Einbeinstand oder auch dem Tänzer oder der Krähe.

Und danach kannst Du Dich an den Kopfstand wagen. Und wenn ein Yogalehrer oder eine Yogalehrerin Dir hoch hilft, dann geht das viel leichter. Grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass ich noch jedem Menschen in den Kopfstand helfen konnte, der mich darum gebeten hat.

Natürlich gibt es Menschen, die den Kopfstand nicht machen sollten. Zum Beispiel, wer einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule hat oder auch andere Halsprobleme. Oder wer noch nicht ausreichend starke Arme hat, der sollte eben de Vorübungen machen. Und wenn die Vorübungen gut sind und der Hals inzwischen wieder gesund ist, dann kannst Du es eventuell probieren.

Also den Kopfstand kannst Du lernen, aber Du kannst auch Yoga üben ohne Kopfstand. Mehr Informationen über den Kopfstand findest Du auf www.Yoga-Vidya.de, und dort findest Du ein Suchfeld, in das Du „Kopfstand“ oder „Kopfstand lernen“ eingeben kannst. Und dann findest Du eine Menge von Tipps dafür. Aber den Kopfstand lernst Du tatsächlich am Besten in einer Gruppe, angeleitet von einem Yogalehrer oder einer Yogalehrerin.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein