Heißt es „Veden“ oder „Veda“?

Die Frage, die mir gestellt wurde, ist: Heißt es „Veden“ oder „Veda“? In Deutschland sagen wir häufig „die Veden“, im Indischen spricht man von „der Veda“. „Veda“ heißt „Wissen“ und das Wissen ist in der Einzahl.
Zwar gibt es Unterteilungen des Wissens, es gibt Rigveda, Samaveda, Yajurveda und Atharvaveda, aber alle vier gelten nicht als vier Veden. Es sind zwar vier Vedas, aber zusammen bilden zusammen den Veda.
Im Sanskrit spricht man also von den Veda und im Deutschen spricht man entweder von den vedischen Schriften oder den Veden.
Wenn du mehr wissen willst über die Veden, dann gehe auf unsere Internetseite wiki.yoga-vidya.de/Veden oder auch /veda und dann bekommst du sehr viel Wissen über die Veden und auch über den Veda.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein