Geht Yoga auch ohne Om und Gong?

Heute die Frage: geht Yoga auch ohne Om und Gong?

Ja, natürlich. Der Gong ist ja noch nicht mal aus der Yoga-Tradition, der Gong kommt wahrscheinlich aus Tibet, eventuell aus China und wurde nur in den letzten Jahren mitintegriert in vielen Yogaschulen. In der Anfangszeit bei Yoga Vidya hatten wir auch keinen Gong und jetzt gibt es immer mehr Menschen die Gong oder Tibetische Klangsschalen oder Didgeridoo oder Sansula oder Monocord in den Yogaunterricht integrieren, weil es vielen Menschen eine schöne Erfahrung gibt.

Ich selbst unterrichte lieber Hatha Yoga ohne Gong, aber ich muss zugeben, bei mir fangen die Yogastunden immer mit OM an.

3 x OM. Aber natürlich könnte man die Yogastunde auch ohne Om machen.
Warum stört eigentlich das OM?
3 x OM am Anfang, 3 x OM am Ende muss Dich doch nicht weiter stören.
Du kannst es spüren, Du kannst Dich drauf einlassen, und vielleicht merkst Du, das ist auch etwas Schönes.

Angenommen Du machst Sport, auch dort wirst Du etwas finden, das Dir mehr liegt und anderes das Dir weniger liegt. Das muss Deine Erfahrung als Ganzes nicht trüben.

Wenn Du also zu einer Yogaschule gehst und es wird am Anfang 3 x OM gesagt oder gesungen und am Ende auch - muss Dich nicht stören.
Lass es einfach an Dir vorüberziehen oder besser noch, spüre es einfach.

Aber natürlich, wenn Du für Dich selbst übst, kannst Du einfach das OM weglassen.
Vermutlich werden die Meisten, die zuhause üben, nicht laut das OM singen, tönen oder trällern, sie werden es nicht laut sagen, eventuell werden sie es leise sagen.
Ich selbst sage es gerne auch laut aber andere eben nicht.

Du kannst also Yoga auch ohne Om und ohne Gong üben.
Wenn das OM für Dich so schrecklich ist, kannst Du Dir ja auch eine Yogaschule suchen, wo es kein OM gibt.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • 🙏kein Yoga ohne OM❤️

    .... wäre ja wie schwimmen ohne Wasser 🤷‍♀️

Diese Antwort wurde entfernt.