Geht auch Yoga ohne Schneidersitz?

Musst du den Schneidersitz können, um Yoga zu üben oder geht auch Yoga ohne Schneidersitz?

Vielleicht hast du ja ein Knie, Hüft oder Rückenproblem und fragst dich, kann ich trotzdem Yoga üben? Selbstverständlich gibt es auch Yoga ohne Schneidersitz.

Bei uns besteht der ganzheitliche Yoga aus Anfangsentspannung, Atemübungen, Sonnengruß, 12 statischen Asanas mit vielen Variationen, Tiefenentspannung und evtl. Meditation.

Normalerweise werden die Atemübungen und Meditation im Sitzen auf dem Boden gemacht. Die meisten sitzen dann im Schneidersitz oder im Lotossitz. Du kannst aber auch im Fersensitz sitzen, wenn du den Schneidersitz nicht machen kannst. In den Yoga Vidya Ashram gibt es auch immer wieder einige die sich dafür gerne auf einen Stuhl setzten. Also es gibt in den Yoga Räumen auch immer mehrere Stühle, auf die du dich setzten kannst. Manche lehnen sich auch an die Wand an, und strecken die Beine aus. Also Yoga geht sehr gut auch ohne Schneidersitz.

Viele werden feststellen, wenn Sie mit Yoga beginnen, werden die Oberschenkelmuskel stärker, die Gelenke werden flexibler, gesünder, und nachher können sie plötzlich auch Dinge tun, die sie vorher auch nicht gedacht hätten, vielleicht sogar den Schneidersitz.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich folgendes sagen. Ich hatte als Jugendlicher mit 14 Jahren mehrere Fußballunfälle gehabt und mir die Knie ruiniert, so dass ich gedacht hatte, ich könnte niemals mehr im Schneidersitz sitzen. Das war ein bisschen unangenehm als Jugendlicher, wenn man auf Klassenfahren gegangen oder irgendwo auf Geburtstagfeiern war, hat man am meisten auf dem Boden gesessen. Die meisten saßen im Schneidersitz und ich konnte das nicht, weil mir die Knie wehgetan haben, und ich musste die Beine Ausstrecken, und das war irgendwo unangenehm. Dann habe ich irgendwann aber mit Yoga begonnen und innerhalb weniger Wochen ging auch der Schneidesitz, nach ein paar Monaten ging der halbe Lotus, und nach einer weiteren Zeit war ich dann auch im vollen Lotossitz. Also wenn du jetzt noch kein Schneidersitz machen kannst, vielleicht gelingt es irgendwann. Natürlich,  wenn du über 70 oder 80 bist  oder wenn du ein künstliches Gelenk hast, dann kann es sein, dass du dauerhaft Yoga ohne Schneidersitz üben wirst, und das geht sehr gut.

Ich leben im Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg, da gibt es auch unter den 200 Mitgliedern unserer Gemeinschaft, bei uns können ja bis zu 1000 Menschen sein, davon haben wir 200 die hier dauerhaft leben, und auch unter dehnen gibt es einige, die sich immer auf einen Stuhl setzten und so jeden Tag Yoga ohne Schneidersitz praktizieren. Unter unseren Gästen sind es auch eine ganze Reihe, also wenn du kein Schneidersitz kannst, kein Problem.

Geh in einen der Yoga Vidya Stadtzentren oder in einen der Yoga Vidya Ashrams, Seminarhäuser und sage von Anfang an, dass du keinen Schneidersitz kannst, und dir werden Alternativen vorgeschlagen, Langsitz, Kniesitz, Schemel oder Stuhlsitz.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein