Fehler sind deine besten Lehrer

Ich lese etwas aus dem Buch „Sadhana“ von Swami Sivananda, die Fortsetzung, was ich gestern Morgen gelesen habe, „Sadhana Upadeshamritam“, das heißt „Nektar der Unterweisung“.


„So etwas wie Sünde gibt es nicht. Es gibt nur Versehen. Sünde ist letztlich eine Schöpfung im Geist. Deine Kindseele muss im Laufe der Entwicklung Fehler machen. Fehler sind deine besten Lehrer. Die Vorstellung von Sünde wird sich in Luft auflösen, wenn du denkst: „Ich bin das unsterbliche Selbst, der Atman“. Sage nicht: „Karma, Karma. Mein Karma hat mich zu dem gemacht.“

Oder modernen ausgedrückt: „Ich bin halt so.“

„Bemühe dich. Bemühe dich. Mache Purusharta, Anstrengung. Mache Tapas, arbeite an dir voller Enthusiasmus. Konzentriere dich, reinige dich, meditiere. Werde nicht zum Fatalisten. Gib nicht der Trägheit nach. Blöke nicht wie ein Lamm. Brülle „Om Om Om“ wie ein Löwe von Vedanta.“

Die meisten kennen die Geschichte: Ein Löwe, der denkt, er sei ein Schaf, blökt wie ein Schaf. Und wie häufig blöken wir wie ein Schaf: „Bäh, geht nicht. Bäh, kann ich nicht. Bäh, alles zu viel. Bäh.“ Stattdessen blöke „Om Om Om“, und dann wird es zu, brülle „Om Om Om“ wie ein Löwe von Vedanta. Genau dieses Kapitel spricht Swami Sivananda ursprünglich auf eine Schallplatte, dann gibt es sie als CD, aber wir finden das auch als MP3-Datei auf mein-yoga-vidya.de. Da hat es Swami Sivananda mit besonderer Kraft gesagt, dieser Satz ist öfter in meinem Hinterkopf: „Don’t bleat like a lamb, roar Om Om Om like a lion of vedanta.“ Ich bin kein guter Stimmnachahmer, aber im Kopf sind mir diese Worte von Swami Sivananda sehr häufig. Also, blöke nicht wie ein Lamm, brülle „Om Om Om“ wie der Löwe von Vedanta.

„Markandeya war es bestimmt, mit sechzehn Jahren zu sterben. Er wurde ein Chiranjeevi, ein unsterblicher Jugendlicher von sechzehn Jahren, durch sein Tapas. Savitri holte ihren toten Ehemann zurück ins Leben. Benjamin Franklin und Muthuswami von Madras haben sich aus einfachsten Verhältnissen hochgearbeitet. Denke daran, lieber Niranjan, Makelloser.“

Also, nicht nur gerichtet an den Niranjana, der hier ist, sondern wir sind alle Niranjanas, makellos.
„Denke daran, du bist Niranjana, makellos, und du kannst Meister über dein Schicksal sein. So viele haben es geschafft. Du kannst es auch machen. Verschreibe dich mit Eifer und Begeisterung dem Sadhana. Werde ein Naishthika Brahmmachari. Sei stetig und systematisch bei deinen spirituellen Praktiken. Erstrahle in deinem dir angeborenen, ursprünglichen Ruhm. Werde ein Jivanmukta. Erkenne: Du bist das unsterbliche Selbst, der Atman. Hey Saumya! Liebes unsterbliches Selbst! Sei kühn. Sei heiter, auch wenn du nichts zu essen hast, auch wenn du in Lumpen gekleidet bist, auch wenn du alles verloren hast.

Dein eigentliches Wesen ist Satchidananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit. Der äußere Mantel, diese sterbliche, physische Hülle, ist ein täuschendes Produkt von Maya. Lächle. Pfeife. Lache. Springe. Tanze in Freude und Ekstase. Dance enjoy and ecstase. Singe „Om Om Om, Ram Ram Ram, Shyam Shyam Shyam, Sivoham Sivoham Sivoham, Soham Soham Soham“. Verlasse diesen Käfig des Fleisches. Du bist nicht dieser vergängliche Körper. Du bist das unsterbliche Selbst. Du bist der geschlechtslose Atman. Du bist Kind des Königs der Könige, Herrscher unter Herrschern, Brahman der Upanishaden, der Atman, tief in deinem Herzen erfahrbar. Handle als solcher. Fühle als solcher. Behaupte dich. Erkenne. Verwirkliche, nicht morgen, nicht übermorgen, jetzt in dieser Sekunde. Du bist das unsterbliche Selbst, der Atman. Brüder und Schwestern! Mut ist dein Geburtsrecht, nicht Furcht. Friede ist dein göttliches Erbe, nicht Rastlosigkeit. Unsterblichkeit, nicht Sterblichkeit. Stärke, nicht Schwäche. Gesundheit, nicht Krankheit. Wonne, nicht Sorgen. Erkenntnis, nicht Unwissenheit. Erkenne, du bist das unsterbliche Selbst, der Atman.“


Hari Om Tat Sat

 

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Kurz-Vortrags mit Sukadev Bretz. Gehalten im Rahmen eines Satsangs nach der Meditation bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Infos:

 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein