mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen. Im 3. Kapitel, 20. Vers, spricht Krishna zu Arjuna, seinem Schüler:
„Janaka und andere erreichten Vollkommenheit wahrlich alleine durch Handeln. Auch zum Wohl der Menschen, solltest du handeln.“

Eine alte Benediktinerregel lautet: Ora et la bora, bete und arbeite. Beides ist wichtig. Beten steht natürlich dabei nicht nur für Beten, sondern Beten steht für spirituelle Praxis. Es ist wichtig, dass du eine tägliche spirituelle Praxis hast, dass du täglich meditierst, täglich vielleicht auch andere spirituelle Praktiken übst. Viele von euch üben vermutlich Asanas und Pranayama.

Es gilt aber auch, im Alltag zu handeln und dieses Handeln Gott darzubringen. Und Krishna gibt hier einen weiteren Tipp: Handle zum Wohl der Menschen! Wenn du heute im Alltag bist, sei dir bewusst, dass du das, was du tust, auch für andere tust. Wenn du einkaufst, dann lächle den anderen zu! Lächle dem Verkäufer zu! Schaue, ob du jemand anderen helfen kannst! Kaufe auch so, dass es sozial verantwortlich ist!

Sei dir bewusst, damit tust du auch etwas Gutes. Wenn du auch in einem gewinnzielorientierten Betrieb arbeitest, schaue, ob du das, was du machen kannst, auch zum Wohl von anderen machen kannst. Das ist eine der Weisen, alles zu spiritualisieren. Schaue, ob du das, was du machen kannst, so machen kannst, dass es für andere gut ist. Bringe dein Herz hinein und schaue deine Mitmenschen an und überlege, was du für deine Mitmenschen tun kannst.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 60 X ANGESCHAUT

Tags: bedeutung, bhagavad, erfahrung, gita, inspirationen, sein, selbst, sukadev, tägliche, wirklichkeit

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen