Entwickle Mitgefühl für deine Schüler

Om Namah Shivaya. Herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute erzähle ich ein letztes Mal über das 3. Kapitel, 19. Vers: Samyama auf die Gedanken eines anderen führt zu Wissen über seinen Geist.

Es ist etwas sehr Wichtiges, mehr über die Menschen zu erfahren, mit denen du zu tun hast. Lerne, ihre Gedanken soweit zu verstehen, wie es dir möglich ist. Versetze dich in die Lage des anderen. Sieh die Welt mit seinen Augen. Beziehe das, was dem anderen wichtig ist, in deine eigenen Entscheidungen mit ein. Das ist wichtig, sowohl im beruflichen Kontext als auch im privaten. Es gilt ganz besonders für Yogalehrer und Yogalehrerinnen. Ich weiß, dass viele meiner Leser selbst Yoga unterrichten. Auch hier kann es eine gute Hilfe sein, wenn du mehr über deine Teilnehmer Bescheid weißt. Versuche, dich immer in ihre Lage zu versetzen. Sei nicht fanatisch oder normativ. Sage niemandem, dass er sich so oder so zu verhalten habe, dass er bei bestimmten Übungen so oder so denken und fühlen müsse.

Ein guter Lehrer, eine gute Lehrerin kann sich in seine Teilnehmer hineinversetzen. Indem du dich in deine Teilnehmer hineinversetzt, kannst du ihnen bessere Tipps geben und oder ihnen helfen, auf diese Tipps sogar selbst zu kommen.

Ich wünsche dir viel Mitgefühl im Alltag, viel Verständnis und, auf diese Weise, viel mehr Freude an diesem Tag!

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein