Eigenschaften kultivieren – Bhagavad Gita XIII.7

Bhagavad Gita, 13. Kapitel, 7. Vers

„Amanitvam adambhitvam ahimsa ksantir arjavam acaryopasanam saucam sthairyam atma-vinigrahah.“

Krishna , der Lehrer, Inkarnation Gottes, spricht:

„Demut, Bescheidenheit, Sanftmut, Nachsicht, Geradlinigkeit, Dienst für den Lehrer, Reinheit, Beständigkeit, Selbstbeherrschung, Gleichgültigkeit gegenüber den Sinnesobjekten und das Fehlen von Überheblichkeit; das Erkennen von Leid in Geburt, Tod, Alter, Krankheit und Schmerz, Nichtverhaftung, Nichtidentifikation des Selbst mit Kindern, Ehegatten, Heim und allem anderen und ständige Mehr zum Thema Gelassenheit , gleichwohl ob das Erwünschte oder Unerwünschte eintritt, unerschütterliche Hingabe an Mich, damit an Gott, durch den Yoga des Nichtgetrenntseins, Verweilen an einsamen Orten, Abneigung gegenüber der Gesellschaft von Menschen, Beständigkeit der Selbsterkenntnis und Wahrnehmung des Zieles wahren Wissens – das wird Wissen genannt, und das, was dem entgegensteht, ist Unwissenheit.“

Krishna spricht hier davon, welche Eigenschaften es zu kultivieren gilt. Er sagte zwar vorher, es gibt den Kenner des Feldes, das Selbst, Purusha, welches jenseits ist von allen Eigenschaften. Und es gibt das Feld, auch Prakriti, Natur genannt, Kshetra, wo alle die Eigenschaften sind. Um aber zur höchsten Erkenntnis zu kommen, dazu ist es gut, die verschiedenen Eigenschaften zu kultivieren und zu entwickeln. Darüber will ich bei den nächsten Podcasts sprechen, über die verschiedenen Eigenschaften und wie du sie vielleicht entwickeln kannst.

Übrigens, die Verse jetzt gingen bis zum Vers elf, aber ich werde dann beim nächsten Mal wieder zurückkehren zum Vers sieben.

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Bhagavad Gita Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein