Die Vedischen Hochkulturen

Wenn wir heute Indische Schriften anschauen, insbesondere die Veden, können wir sehen, dass dies komplexe, gesellschaftliche Strukturen waren. Es gab großes Wissen. Es gab architektonisches Wissen, medizinisches Wissen, es gab mathematisches Wissen, spirituelles Wissen und es gab Wissen über Staatskunst, Agrikultur, Handwerk und so weiter. So ist die Kultur, die in den Veden beschrieben wurde, sicherlich eine Hochkultur. Aber worauf, auf welche Kultur beziehen sich die Veden. War es eine Kultur in der Gangesebene und im Industal, die zwischen 1500 und 800 vor Christus existierte, wie es uns die Indologen sagen? Oder war vielleicht die Indus-Saraswatikultur, auch  genannt. War es vielleicht diese Kultur, die vor dem vierten und dritten Jahrtausend vor Christus ihre Blütezeit hatte.

Was ist die Vedische Hochkultur? Das ist bis heute nicht ganz geklärt. Zum Teil ist es schwierig Ausgrabungen zu machen, da die Induskultur im heutigen Pakistan begründet ist. Pakistaner sind daran nicht so sehr interessiert, wie es Hindus sind, nachzuweisen, dass die Kultur der Veden uralt ist. Pakistaner sind mehrheitlich Muslime und ihnen ist vom spirituellen Standpunkt aus wichtiger, was mit dem Islam und dem Koran zusammenhängt. Ihnen ist weniger wichtig nachzuweisen, dass die Vedische Hochkultur uralt ist. Für Inder wäre es besonders wichtig nachzuweisen, dass die Vedische Hochkultur die älteste Kultur der Menschheit ist und dass die Veden die ältesten Schriften der Menschheit sind. Aber Inder, Hindus, können im Industal nicht graben. So ist bis heute nicht klar, woher die vedische Hochkultur stammt. Ist es, wie die Indologen sagen, eine Ackerbau-, Viehhaltung-, Rinderwirtschaft-Kultur in der Gangesebene. Oder ist es doch die Ebene oder die Kultur im Industal, in Punjab, dem Fünfstromland, wozu dann auch der Saraswatifluss gehört, der vermutlich um 1800 vor Christus ausgetrocknet ist.
Die Frage der Vedischen Hochkulturen ist bis heute eine ungelöste, politische und auch religiöse Frage.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Aber da helfen ja Yogaübungen zur Gelassenheit, dass alles sein darf und nichts muss und jeder an das glauben kann, was für ihn richtig ist 🙏 namaste aus Lübeck 

Diese Antwort wurde entfernt.