mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Yoga Sutra von Patanjali, 2. Kapitel, 6. Vers.
„Asmita, Egoismus, ist die Identifikation des Sehenden mit dem Instrument des Sehens.“
Der Sehende, das reine Bewusstsein, identifiziert sich mit dem Instrument des Sehens. Instrument des Sehens ist dieser Körper, sind die Sinnesorgane und das Denken. Wenn du dich identifizierst mit deinem Körper, deinen Sinnesorganen, mit dem Denken, bist du beschränkt. Daraus entsteht Ego. Daraus entsteht alles Leid. Asmita ist ja eine der fünf Kleshas, Ursachen des Leides.
Die fünf Ursachen des Leides: Avidya – Unwissenheit, Asmita – Egoismus, Raga – Mögen, Dwesha – Abneigung, Abhiniwesha – Furcht.
Es gilt, diese fünf Kleshas zu überwinden, dann kommst du zum Glück, dann transzendierst du Leiden.
Noch eine kleine Anmerkung. Mehr über die Yoga-Weisheit des Patanjali, das Yoga Sutra, kannst du auch lesen in meinem Buch: „Die Yoga-Weisheit des Patanjali für Menschen von heute“. Diese Kommentare in dem Buch gehen noch etwas tiefer, vor allem intellektuell tiefer und enthalten auch mehr Sanskrit-Worte. Diese täglichen Kommentare sind ja gedacht, dass du jeden Tag etwas Inspiration hast. Dass du etwas Anregung hast, was du gerade heute praktizierst. In diesen täglichen Kommentaren überspringe ich auch immer wieder den ein oder anderen Vers, der vielleicht zu theoretisch ist.
Am heutigen Tag beobachte das Instrument des Sehens. Werde dir bewusst, Körper, Sinne und Denken, sind Instrumente des Sehens. Werde dir bewusst, wie du die Welt siehst. Und werde dir auch immer wieder bewusst, wie du dich damit identifizierst und löse dich von diesen Identifikationen, denn du bist das unsterbliche Selbst, der Atman.

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 72 X ANGESCHAUT

Tags: Disziplin, Inspirationen, Selbststudium, Sukadev, Vidya, Yoga

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen