mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Om Namah Shivaya. Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen!
Ich spreche noch einmal über die Yoga Sutra, 3. Kapitel, 46. Vers: über die Ashta Siddhis, auch Maha Siddhis genannt. Das sind die acht großen Kräfte, die ein Yogi entwickeln kann.

Die dritte der wichtigen Fähigkeit ist die Fähigkeit zur Schwerelosigkeit. Schwerelosigkeit kann man auch als die Fähigkeit interpretieren, loszulassen, die Fähigkeit, sich auf andere einzustimmen, die Fähigkeit, sich auf Situationen einzustimmen und vorgefasste Meinungen loszulassen. Natürlich muss das in Ergänzung stehen mit dem nächsten der Ashta Siddhis, der Fähigkeit, sich ganz schwer zu machen und seine Position zu vertreten. Darüber spreche ich das nächste Mal.

Swami Sivananda sang gerne, „Adapt, adjust, accommodate. - Sei flexibel, geh auf andere ein, passe dich immer wieder an neue Situationen an.“ Das ist eine wichtige Fähigkeit, die du als spiritueller Aspirant entwickeln solltest. Halte nicht fanatisch an einem Standpunkt fest. Halte nicht an deinen Gewohnheiten fest. Es gibt auch so etwas wie spirituellen Materialismus. Du machst aus Yoga einen Lebensstil und hältst fast zwanghaft daran fest. Verschiedene Situationen erfordern verschiedene Reaktionsweisen und unterschiedliche Vorgehensweisen. So solltest du lernen, dich auf Menschen einzustimmen, auf Situationen einzustimmen und immer wieder Dinge vorurteilsfrei von neuem anzugehen.
Ich wünsche dir dafür viel Inspiration!

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu - Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 210 X ANGESCHAUT

Tags: asha, inspiration, maha, patanjali, schwerelosigkeit, siddhis, sukadev, sutra, täglich, yoga

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen