Der Zauber Gottes – BhG X.32

Bhagavad Gita, 10. Kapitel, 32. Vers
Krishna spricht:
„Sarganam adir antas ca madhyam caivaham arjuna adhyatma-vidya vidyanam vadah pravadatam aham. Unter den Schöpfungen bin Ich der Beginn, die Mitte und auch das Ende, Oh Arjuna; unter den Wissenschaften bin Ich die Wissenschaft über das Selbst; und unter den Streitenden bin Ich die Logik.“
Krishna spricht: „Unter den Schöpfungen bin Ich der Beginn, die Mitte und das Ende.“ Wann immer etwas Neues beginnt, lasse den Zauber des Neuen auf dich wirken. Lasse diesen Zauber des Neuen dich zu Gott führen. Sei dankbar, wenn etwas Neues in dein Leben eintritt. Sei immer wieder offen: „Was könnte heute in mein Leben eintreten?“ „Unter den Schöpfungen bin Ich die Mitte.“ Die Mitte, zwischendurch ist auch wichtig, Gott zu erkennen. Wenn etwas gerade gut sich entwickelt, sei dankbar, erkenne darin Gott. Und Gott ist auch das Ende. Alles, was in diesem Universum ist, ist nur beschränkt da. Und alles, was du hast, ist nicht wirklich dein Besitz, sondern es ist Leihgabe von beschränkter Dauer. Bist du bereit, Gott in dem zu erkennen, was auch nicht nur angenehm ist? Frage dich selbst, was dir vielleicht lieb und teuer ist. Nimm an, es würde dir genommen werden. Könntest du darin Gott erkennen? Wenn nicht, dann versuche das zu machen, lerne Verhaftungslosigkeit. Alles, was einen Anfang hat, hat ein Ende. Wenn du das erkennst, kannst du die Gegenwart genießen.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein