Wer ist Vishnu? Welche Aufgaben hat Vishnu? Das sind Fragen, die mir gestellt wurden. Vishnu ist der Erhalter in der Hinduistischen Trinität. In der Trinität im Hinduismus gibt es Brahman, den Schöpfer, Vishnu den Erhalter und Shiva den Zerstörer.
Vishnu hat dabei die Aufgabe Brahman den Schöpfer und Shiva den Zerstörer im Gleichgewicht zu halten. So wie ich jetzt z.B. atme. Beim Einatmen wird Sauerstoff in mich hinein gebracht und Sauerstoff wird in mir zerstört. Es wird etwas geschaffen, nämlich Kohlendioxit. Indem ich Sauerstoff zerstöre und Kohlendioxit schaffe, wird Leben erhalten. Das ist das Vishnu-Prinzip. Ein Gleichgewicht aus Schaffen und Zerstören herstellen. Vishnu hat auch die Aufgabe, sich immer wieder zu inkarnieren, also als Avatar, als göttliche Inkarnation in die Welt hinein zu gehen. So gibt es die 10 Hauptavatare, Dashavatar, mit denen Vishnu das Leben auf der Erde vorangebracht hat.

Man könnte sagen, die 10 Inkarnationen Vishnus sind 10 Entwicklungsstufen des Lebens. Es beginnt mit Matsya-Avatar, Fischavatar, Symbol für Leben im Land. Dann folgt , die Schildkröte, der Übergang von Wasserlebewesen zu Landlebewesen. Dann folgt Varaha-Avatar. Varaha ist der Eber und damit könnte man sagen, die ersten Landtiere. Darauf folgt Narasimha. Narasimha ist halb Mensch, halb Löwe und damit das Symbol für den Übergang zwischen Tier- und Menschenwelt. Dann folgt Vamana-Avatar, das ist der Zwerg. Wahrscheinlich könnte man sagen, die ersten Hominiden. Darauf folgt Parashurama, Rama mit der Axt. Er ist der Erfinder des Ackerbaus. Dann folgt Ragurama, das war der erste große König. Man könnte sagen, er war derjenige, der die Staatskunst, das Staatswesen in die Welt gebracht hat. Darauf folgt als achte Inkarnation Krishna. Er hat nach diesen Mythen die Spiritualität im Sinne von spiritueller Praxis, Bhakti und Meditation in die Welt gebracht. Auch er eine Inkarnation des Indischen Gottes Vishnu. Dann folgt als neunte Inkarnation Buddha, von dem es auch heißt, dass er Ahimsa, Gewaltlosigkeit gelehrt hat, Maitri, Mitgefühl und Meditation und individuelle Praxis. Buddha gilt tatsächlich im Vaishnavismus als Inkarnation Vishnus. Als zehntes kommt Kalki-Avatar, der dieses Kaliyuga abschließt und ein neues goldenes Zeitalter einleiten wird.

Neben diesen 10 Hauptinkarnationen des Gottes Vishnus gibt es noch viele mehr. Vishnu hat auch die Aufgabe sich darum zu kümmern, dass die Erde beschützt wird und das die Evolution, die Entwicklung des Lebens auf der Erde gut voran schreitet. Vishnu als Erhalter ist auch derjenige, der denen hilft, die sich für Gerechtigkeit, für Frieden, für die gute Sache einsetzen. Vishnu ist derjenige der den Menschen hilft, die uneigennützig dienen wollen. Vishnu hat also viele verschiedene Aufgaben. Wenn du mehr über Vishnu wissen willst, gehe auf unsere Internetseite wiki.yoga-vidya.de/Vishnu

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein