Depression – wer ist Schuld

Herzlich Willkommen zu einer Reihe von Fragen zum Thema Depression. Mir wurde die Frage gestellt: Depression, wer ist Schuld?
Ist es die Gesellschaft, die Schuld ist? Es scheint, dass es heute mehr Depressionen gibt als früher. Zumindest werden mehr Fälle von Depression diagnostiziert und es steigt die Anzahl der Krankschreibungen an. Depression, wer ist Schuld? Ist es die Gesellschaft? Vielleicht, denn diese Leistungs- und Anspruchsgesellschaft ist letztlich eine Gesellschaft der Überforderung. Immer mehr tun und leisten zu wollen und dann als Gegenwert zu sagen, dafür steht mir mehr zu, das setzt alle unter Druck. Es setzt einen selbst unter Druck, andere unter Druck und führt zu Überforderung. Ist die Gesellschaft also Schuld? Vielleicht bis zu einem gewissen Grad.

Depression, wer ist Schuld? Vielleicht unser Wirtschaftssystem, der Kapitalismus der uns in Konkurrenz treibt? Normalerweise sind Menschen eher kooperativ. Wenn du z.B. Berichte über sogenannte steinzeitliche Gesellschaftsformen liest, über ursprüngliche Kulturen, da ist es nicht so, dass Menschen ständig in Konkurrenz sind. Das Kinder nicht ständig probieren, besser als andere zu sein. Im Gegenteil, Kooperation ist das, was das Menschsein eigentlich auszeichnet. Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, das uns in Konkurrenz bringt fordert uns, überfordert uns. Es beginnt in der Schule mit den Noten und es geht darum, besser als andere zu sein. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, was das eigentlich ist? Hast du überlegt, ob Katzen überlegen Noten, ihr Verhalten gleich zu bewerten? Mit sechs Jahren fangen Kinder an zu lernen, dass sie benotet werden. Das sie in Wettbewerb mit anderen stehen. Kein Wunder, dass dort mehr Depressionen sind. Man nimmt an, dass es in urzeitlichen Kulturen wesentlich weniger Depressionen gab.

Depression, wer ist Schuld? Ist es vielleicht unsere Mediengesellschaft? Denn tatsächlich, mit der Anzahl von Stunden, die Menschen vor einem Bildschirm verbringen, steigt auch das Risiko für Depression. Es ist egal, ob es ein Fernseher ist, Computer, Smartphone usw.  Ist vielleicht die Erfindung der Bildschirme, der Medien Schuld? Vielleicht bis zu einem gewissen Grad. Mensch hat das Bedürfnis nach dreidimensionaler Welt. Er will echte Menschen sehen, fühlen und umarmen, sich anschreien usw. Er will in der echten Natur sein. Er will das Rauschen der Wälder hören und das Plätschern des Baches und das Singen des Vogels. Wenn ein Mensch das nicht hat, kann es ihn deprimieren.

Depression, wer ist Schuld? Vielleicht deine Gene? Und tatsächlich ist es so, dass manche Gene einen Menschen anscheinend eher depressiv machen als andere. Das weiß man von der eineiigen Zwillingsstudie. Eineiige Zwillinge, selbst wenn sie in unterschiedlichen Familien aufwachsen, haben trotzdem eine ähnliche Neigung zur Depressivität. Eine Neigung, nicht 100 %, dass sie tatsächlich in die Depression hinein gehen.

Depression, wer ist Schuld? Die Erziehung der Eltern? Entweder Überbeanspruchung, die die Kinder in die Überforderung führt. Oder traumatische Erlebnisse, die Kinder erlebt haben und vor denen die Eltern sie nicht beschützt haben. Oder mangelndes Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein. Die Eltern sagten, du taugst nichts. Oder dass sie nicht gerecht zu Geschwistern waren. Ja, auch Eltern können an Depressionen Schuld sein.
Waren es die Lehrer oder die falsche Schule? War es Jemand, der einem etwas Schlimmes angetan hat?

Depression, wer ist Schuld? Ist es der Arbeitgeber, sind es die Kollegen, der Chef? Vermutlich auch. In bestimmten Unternehmen gibt es eine viel höhere Anzahl von Depressionen als in anderen. Und es scheint Unternehmen zu geben, in denen es sehr wenige Depressionen gibt. Daran scheint also auch etwas dran zu sein.

Depression, wer ist Schuld? Das Wetter? Tatsächlich gibt es in nördlichen Ländern mehr Depressionen als in südlichen. Der Mangel an Sonne spielt auch eine Rolle.
Depression, wer ist Schuld? Du selbst? Gott?

Es gibt also verschiedene Faktoren. Soll man es Schuld nennen? Ich weiß es nicht. Klüger wäre es zu sagen, ja, es gibt vieles, das dazu beiträgt und vielleicht gibt es gute Gründe, weshalb mein Geist in der Depression ist. Es nutzt nichts, Gründe für meine Depression zu suchen. Es wäre besser nach Wegen aus der Depression zu suchen und da gibt es eine Menge von Möglichkeiten. Es gibt verschiedene Psychotherapien, die hilfreich sein können. Sport kann hilfreich sein. Es kann hilfreich sein, Yoga zu üben und zu meditieren. Du kannst auch eine Yoga-Ferienwoche mitmachen, z.B. in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser. Dort bekommst du mehr Energie, du bist in einer positiven Umgebung. Du bist in der Natur, du kannst deinem Handy eine längere Pause geben und du wirst dich nach einer Woche gut fühlen. Überlege nicht zu viel über die Schuld der Depression, sondern überlege eher, wie kommst du heraus und tue etwas dafür. Suche Hilfe. Wenn eine Hilfe nicht funktioniert, suche eine andere. Es gibt Wege aus der Depression. Und einige Hilfe bekommst du z.B. auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de. Dort gibt es ein Suchfeld, in dem Du Depression eingeben kannst und dort erfährst du einiges, wie du aus der Depression heraus kommen kannst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein