Depression – das Leid der Angehörigen

Wenn eine Person depressiv ist, das Leben als sinnlos empfindet, antriebslos wird oder droht, sich umzubringen oder sagt, er oder sie will nicht mehr leben, hat das Auswirkungen auf die Angehörigen.
Wenn ein Mensch in einer Familie Selbstmord/Suizid begangen hat, stürzt das die anderen in tiefe Verzweiflung. Gar nicht mal selten begehen dann auch andere aus der Familie Suizid. Deshalb ist es wichtig, dass keiner damit anfängt. Wenn einer angefangen hat, dass die anderen sowie es bei ihnen zu depressiven Episoden kommt, zügig professionelle phychotherapeutische Hilfe nehmen.
Auch wenn es noch gar nicht so weit gekommen ist, wenn ein Mensch in der Depression ist, dann leiden auch die Angehörigen. Um so wichtiger ist, dass sie auch etwas für sich tun. Es hilft dem Depressiven nichts, wenn die Angehörigen sich Vorwürfe machen, selbst leiden und in Mitgefühl und Mitleid versinken.
Das wäre für dich als Angehörige, dass du dich um dich selbst kümmerst. Wenn du einen depressiven Angehörigen hast, ist es natürlich wichtig, ihn zu einer Psychotherapie zu bewegen oder wenigstens dazu zu bewegen, Yoga zu machen, zu meditieren, Tiefenentspannung. Wenn er oder sie nicht aus dem Haus kommt, gibt es vielleicht die Möglichkeit, DVDs zu schenken oder Hinweise zu geben auf die Yoga-Vidya-Internet-Videos.
Es ist wichtig etwas zu tun, um wieder Energie zu bekommen und einen tieferen Sinn im Leben zu sehen. Dem anderen nützt es nichts, wenn du dich aufbrauchst und selbst kaputt gehst.
Wenn die Angehörigen leiden ist es um so wichtiger, dass du selbst dich darum kümmerst, dass es dir gut geht und dass du selbst einiges für dich tust. Wenn du also einen depressiven Angehörigen hast, dann sorge dafür, dass du dir Zeit nimmst, dich aufzuladen.
Suche auch Menschen, mit denen du dich austauschen kannst. Evtl. übe Yoga, gehe in eine Yoga-Gruppe, in eine Meditation-Gruppe. Nimm dir ruhig ein paar Tage frei und gehe in einen Yoga-Ashram.
Wenn du einen Angehörigen in Depression hast, kümmere dich auch um dich selbst und sorge dafür, dass es dir auch gut geht.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein