mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute will ich etwas erklären zur Yoga Sutra, 3. Kapitel, 53. Vers, Teil 2:

„Durch Samyama auf einen Augenblick und seine Folge erreicht man aus Unterscheidungskraft geborenes Wissen.“

Das letzte Mal bin ich auf die Konzentration auf die Gegenwart eingegangen. Hier geht es mehr darum, sich der Konsequenzen seiner Handlungen bewusst zu werden.
Es gibt manchmal Menschen, die handeln aus einer Art Gerechtigkeitssinn oder aus Prinzipientreue, aber sie vergessen, was die Folge ihrer Handlungen ist.
Angenommen, man ärgert sich über etwas. Man will sofort losschimpfen. Da kann man sich aber auch erst noch mal fragen: „Welche Auswirkung hat es, wenn ich jetzt schimpfe? Welche Wirkung wird das haben? Ist es wirklich das, was hilfreich ist?“ Es gibt diesen schönen Vers: „Heyam Dukham Anagatam“. Das bedeutet soviel wie: Noch nicht manifestiertes Leid sollte vermieden werden.
Manchmal bist du im Begriff, eine Dummheit zu begehen, aber du blendest die Folgen aus. Du fühlst dich im Recht und denkst dann vielleicht nicht mehr daran, ob das der Sache an sich dient. Patanjali rät dir, wenn du etwas tust, an die Folgen zu denken. Wenn du überlegst, solltest du dieses oder jenes tun, dann denke an die Folgen. Denn durch Samyama auf einen Augenblick und seine Folge erreicht man aus Unterscheidungskraft geborenes Wissen.



Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 34 X ANGESCHAUT

Tags: festigkeit, folgen, handlung, konzentration, meditation, patanjali, samyama, stärke, sukadev, sutra, Mehr...täglich

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen