Den richtigen Weg finden

Hall

o und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute sind wir in der Bhagavad Gita, 4. Kapitel, 15. Vers:
„In diesem Wissen handelten in früheren Zeiten auch die, die nach der Freiheit strebten. Daher handle auch du, so wie es die Alten seinerzeit taten!“
Menschen haben zu allen Zeiten die Verwirklichung erreicht. Zu allen Zeiten gab es Menschen, die zu höchsten Weisheit gekommen sind. Der Weg zu dieser höchsten Weisheit ist bekannt. Die Stufen auf dem spirituellen Fortschritt sind bekannt. Du kannst dich daran halten. Wir wollen heutzutage, so wie zu damaliger Zeit von Krishna vor 5000 Jahren, neue Wege gehen und wir denken: „Ah, ich muss das alles selbst herausfinden“. Viele Menschen hören so einfach nur auf ihr Herz und manche erreichen so tatsächlich die höchste Verwirklichung. Aber so wie du einen Fahrlehrer hast, um Autofahren zu lernen, so wie es hilfreich ist, jemanden zu haben, der dir beim Englischlernen hilft, so wie es hilfreich ist, jemanden zu haben, der dir Yoga beibringt, die Asanas und Pranayama, so ist es hilfreich, dem zu folgen, was die Alten wussten. Du brauchst nicht alles neu zu erfinden, du kannst dich von anderen inspirieren lassen.


Es ist manchmal sogar gut, andere Aspiranten um Rat zu fragen: „Durch welche Erfahrungen bist du durchgegangen? Durch welche Schwierigkeiten bist du hindurchgegangen? Welche schönen Erfahrungen hast du gehabt? Was hat dir geholfen?“ Das nächste Mal, wenn du in einer Schwierigkeit bist oder im Zweifel, dann überlege, wen du unter deinen Bekannten hast, der schon länger auf dem Weg ist. Frage ihn oder sie um Rat. Oder schlage alte spirituelle Bücher auf, wie die Bhagavad Gita oder die Bücher von Swami Sivananda. Bitte dort um Rat! Das kann eine Art spirituelles Orakel für dich sein. Wenn du vor einer wichtigen Frage stehst, dann nimm dir ein spirituelles Buch zur Hand. Eines, das von einem selbstverwirklichten Meister geschrieben wurde oder eine heilige Schrift der Menschheit. Dann stelle deine Frage. Bitte um Führung. Gehe einen Moment in die Stille, öffne dieses Buch oder diese Schrift. Und dann lies das durch, was dort kommt. Überlege, was das, was du gerade gelesen hast, zu deinem Problem zu sagen hat. Du kannst natürlich auch, wenn du feststellst, dass du das nicht verstehst, dein Buch nochmals aufschlagen. Manchmal müssen wir Gott die Frage zwei- oder dreimal stellen. Aber irgendwann kommt immer eine Antwort.
„Evam jnatva krtam Karma purvair api mumuksubhih kuru karmaiva tasmat tvam purvaih purvataram krtam“

Hari Om Tat Sat

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein