Das Yoga oder der Yoga?

Sagt man eigentlich „das Yoga“ oder „der Yoga“? Der Duden zumindest im Jahr 2017 sagt, dass beides richtig ist. Man könnte sagen, es heißt der Yoga, denn vom Sanskrit her ist es tatsächlich der Yoga.
Eines der bekanntesten Werke in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschrieben von einem Indologen namens Hauer hieß auch der Yoga. Vom Sanskrit her ist es der Yoga.
Da Yoga aber ein Übungssystem ist und sich im Deutschen oft das Geschlecht nach der deutschen Übersetzung richtet, spricht man auch von das Yoga.
Vor ein paar Jahren wurde Yoga noch laut Duden als das Yoga bezeichnet. Obgleich es vom Sanskrit her der Yoga ist. Aber beides ist richtig. Du kannst „das Yoga“ oder „der Yoga“ sagen.
In ähnlicher Weise sagt man, wenn man von einem Drucker spricht, der Printer, obgleich Printer im Englischen den Artikel das brauchen würde.
Oder man spricht von der Screen, obgleich es das Screen vom Englischen her wäre. Im Englischen sind das alles Neutrum, sächliche Dinge. Im Deutschen werden oft die Fremdwörter mit dem Geschlecht verbunden, das die deutsche Übersetzung hätte.
Man spricht manchmal von die Vedanta, weil es die Vedanta Philosophie ist, obgleich auch hier nicht das Geschlecht weiblich wäre.
Man sagt auch die Asana, d.h. die Yoga Stellung, obgleich es vom Sanskrit her der Asana wäre. Der oder das Yoga, beides ist richtig.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Lieber Sukadev, ist asana vom sankrit her nicht ein Neutrum? Also "das asana"? Herzliche Grüße. Martin 

Diese Antwort wurde entfernt.