mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

wiki.yoga-vidya.de ist das umfangreichste Yoga Lexikon, das es im deutschsprachigen Raum gibt. Das Yoga Lexikon ist ursprünglich aus einer Idee entstanden, das gesamte Wissen über Yoga der Menschheit zugängig zu machen. Es gab einen Yogameister namens Swami Vishnu-devananda, das war mein Meister, und er hatte das große Ziel gehabt, eine sogenannte „Enzyclopedia of Yoga Sciences und Yoga Therapy“ zu erstellen. Er hatte auch einige Jahre auch immer wieder Diktate gemacht für Einträge oder Beiträge für ein Yoga Lexikon. Leider hat er diese Welt verlassen, bevor er mit dem Lexikon fertig war, und leider ist mit diesen Kassetten, diesen Aufnahmen nichts passiert. Und so haben wir bei Yoga Vidya dieses Projekt von Swami Vishnu-devananda aufgegriffen und wollen ein deutschsprachiges Yoga Lexikon etablieren. So gibt es inzwischen mehrere Tausende Sanskritbegriffe, die im Yoga eine besondere Rolle spielen und zu denen es längere Artikel gibt. Meinem Wissen nach gibt es auf wiki.yoga-vidya.de bereits 3.000 Artikel zu wichtigen Yoga Ausdrücken auf Sanskrit. Wir haben 80.000 Sanskritwörter an Kurzdefinitionen und Übersetzungen.
Wir haben zu 3000 Eigenschaften und Tugenden Einträge aus der Sichtweise des Yoga. Für etwa 2000 Laster und Schattenseiten gibt es Einträge.
Es gibt knapp 3000 Einträge zu Naturheilkunde vom Standpunkt des Yoga. Wir werden vermutlich ein Lexikon der 1008 Asanas aufnehmen. Wir haben schon einige Hundert Asanas in unserem Yoga Lexikon. Wir haben einige Hundert Mudra-Einträge im Lexikon. Wir haben die Bhandas, die Kriyas und Artikel über verschiedene Yoga Meister, Yoga Konzepte usw.
Unser Ziel ist es, ein umfassendes Yoga Lexikon zu erstellen und das ist schon relativ weit. Es ist vollständig kostenlos. Das Yoga Lexikon wiki.yoga-vidya.de ist wie ein Wikipedia im Yoga Bereich. Aber es gibt einige Unterschiede zum Wikipedia. Wikipedia hat ja den Anspruch der weltanschaulichen Neutralität. Wann immer dort ein Artikel steht, der etwas über alle Maßen lobt oder einseitig erscheinen lässt, wird dieser sofort gelöscht. Auch werden Einträge, die nicht so relevant erscheinen, gelöscht. Ursprünglich wollten wir uns bei Yoga Vidya an Wikipedia beteiligen. Nachdem wir uns aber stundenlange Arbeit mit dem Verfassen von Artikel gemacht haben und dann Beiträge einfach gelöscht wurden, ist uns klar geworden, dass unsere Zeit dafür zu schade ist. Wir haben dann unser eigenes Wiki aufgemacht.
Und auch du kannst daran teilnehmen. Wenn du über irgendeinen Aspekt des Yoga einen Artikel schreiben willst, dann schreibe ihn doch und schicke ihn zu. Unser Lexikon ist auch nicht weltanschaulich geprägt. Du musst auch nicht aus der Sivananda-Richtung sein. Du kannst das aus deiner Sichtweise heraus machen. Bei manchen Artikeln gibt es auch verschiedene Standpunkte. Da siehst du, dass Swami Sivananda über das geschrieben hat, oder Heinz Grill über dasselbe, Swami Chidananda darüber usw.
In diesem Sinne wünschen wir uns in unserem Lexikon auch eine Pluralität.

Wenn du etwas über unser Yoga wissen willst, dann findest du in unserem Yoga Lexikon schon einiges. Und wenn du etwas nicht findest, dann schreib es uns. Wenn du etwas ergänzen willst, dann schreib es uns. Wenn du einen Wunsch hast, worüber wir etwas schreiben sollen, dann lass es uns auch wissen. Schreib eine Email an wiki@yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 19 X ANGESCHAUT

Tags: Lexikon, Yoga, Yoga Lexikon, sukadev, wiki

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen