Das Mantra der Gelassenheit

Herzlich willkommen zu einem Vortrag über Gelassenheit. Mir wurde die Frage gestellt, was Mantras für Gelassenheit sind. Mantras könnte man verschieden definieren. Mantras sind zum einen die klassischen Sanskritmantras. Hier würde man z.B. sagen: Om Namah Shivaya. Om Namah Shivaya heißt: Ehrerbietung an die liebevolle Güte, die auch Gelassenheit ist.
Oder du könntest auch sagen: „Yoga samatvam uchyate. – Yoga ist Gelassenheit.“
„Yoga samatvam uchyate. – Yoga ist Gelassenheit.“ Das ist vielleicht etwas zu kompliziert.

Dann könntest du auch einfach „Om“ sagen. Om heißt auch Gelassenheit. Ich wohne in einem Yoga Ashram und wenn jemand plötzlich sehr unruhig ist oder die Fassung verliert, dann sage ich einfach gerne Om. Om heißt dann Ruhe und Gelassenheit.

Du könntest auch „Gelassenheit – Om. Gelassenheit – Om“ sagen. In der klassischen Stoa, wo ja die Konzepte der Gelassenheit sehr stark ausgebaut wurden, wurde auch ein Mantra, eine Art Lehrsatz gesagt: „Es spielt keine Rolle. Es ist irrelevant. Es ist irrelevant. Es spielt keine Rolle.“
Das könntest du dir ein paar Mal sagen. Das hilft dir zu mehr Gelassenheit. Oder du könntest einfach „Om – Gelassenheit“ wiederholen.

Darüber hinaus gibt es noch den Gelassenheitsspruch, den manche als Mantra bezeichnen, der aus drei Teilen besteht. Er heißt:
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“ Das nennt sich auch der Gelassenheitsspruch und manche bezeichnen diesen auch als das Mantra der Gelassenheit.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein