mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

© 2015 Text: Bhajan Noam

Charakter ist, was die Gesellschaft einem Kind Stück für Stück überstreift, bis das Kind erwachsen ist und einen fest zugeschnürten Charakterpanzer trägt. Weil das aber kein Mensch, auch wenn er noch so beherrscht ist, aushält, wird sich das Leben an der einen oder anderen Stelle durchbohren, um Luft zu holen. Nur heimlich natürlich, denn der Panzer muss ja makellos bleiben. So lange es nicht sichtbar wird, nennt man diesen Menschen charakterfest. Sollten die Löcher aber eines Tages auffallen, dann attestiert man ihm Charakterschwächen. Wenn dieser Mensch nun, was ja eigentlich ganz undenkbar ist, seinen Panzer eines Tages komplett ablegt, ist der Skandal nicht zu beschreiben. 

 

Mich interessiert der Charakter eines Menschen nicht, sondern wie stark seine Liebesfähigkeit hindurchscheinen kann. Mich interessieren nicht die Höflichkeiten und die Manieren eines Menschen, sondern die Gesten und Taten der Wahrhaftigkeit. Mich interessiert nicht die Selbstbeherrschung einer vor Angst schwitzenden und innerlich vor Wut kochenden Kreatur, die man nur als Zeitbombe bezeichnen kann, sondern der Mut einer Seele, die die Bandagen ihrer mumifizierten Hülle zerreißt und wegwirft und sich unbeirrt auf den Weg nachhause zu sich selbst macht!

 

Mit diesem Menschen ist jede Begegnung spannend und voll authentischer Lebendigkeit, vielleicht auch furchterregend (denn er lässt keine Geschäfte mit sich machen und geht keine krummen Wege), ganz bestimmt fordernd und täglich voller Überraschungen und neuer Einsichten in die eigenen Abgründe.

- Bhajan Noam -

Aus meinem Buch "SHASTRAS - Meistertexte"

Hier erhältlich: bhajan-noam@gmx.de

Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com

Gemälde: Pablo Picasso

****

 

 

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 142 X ANGESCHAUT

Tags: Begegnung, Bhajan_Noam, Charakter, Kind, Leben, Liebesfähigkeit, Mensch, Mut, Seele, Wahrhaftigkeit, Mehr...Überraschung

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen