Burnout – was sage ich meinem Chef?

Wenn Du wirklich unter drohendem Burnout leidest, dann sage Deinem Chef die Wahrheit. Es nutzt nichts, darüber zu schweigen oder irgendwie um den heißen Brei herum zu reden. Sage frühzeitig, dass Du das Gefühl hast, dass bei Dir Burnout droht. Chefs sind heutzutage, es ist das Jahr 2022, sensibilisiert dafür. Und im Normalfall werden sie sich bemühen, Dir zu helfen.

In diesem Sinne, wie sagst Du es Deinem Chef? Sage es gleich. Und wenn Du in drohendem Burnout bist, dann sage: „Lieber Chef. Ich muss Ihnen sagen, dass ich beim Arzt oder beim Psychotherapeuten war, der gesagt hat, dass ich drohendes Burnout habe. Was können wir tun?“

Oder wenn Du krank geschrieben bist bei Burnout wäre mein Tipp, das zu sagen. Denn wenn Du ein echtes Burnout oder eine Erschöpfungsdepression hast, dann wirst Du nachher nicht mehr ganz normal anfangen können. Burnout ist nicht wie eine Erkältung oder eine Grippe, die nach einer bis drei Wochen vorbei ist.

Irgend etwas musst Du in Deinem Leben ändern. Heutzutage wird man eine Weile krank geschrieben, macht eine Therapie und danach gibt es eine schrittweise Wiedereingliederung. Spätestens dann musst Du es sowieso dem Chef und den Kollegen sagen.

Und es ist leichter, wenn Du es gleich offen sagst, als wenn Du es erst verschweigst und vielleicht die Kollegen erst mal tuscheln und der Chef schimpft. Und nachher sind sie weniger bereit, Dich wieder einzugliedern. Wenn Du aber das rechtzeitig sagst, dann sind die Menschen eher bereit, Dir beim Wiedereingliedern zu helfen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein