Einfache Hatha Yoga Tipps zum Thema „Burnout“.

Namaste und herzlich willkommen zur siebten Ausgabe der Ratschläge zum Burnout aus den verschiedenen Yogawegen. Hatha Yoga, der populärste Yoga, der Körperyoga. So viele Tipps gibt Hatha Yoga bei drohendem Burnout. Zunächst mal, das Wichtigste ist, mache Hatha Yoga. Das ist eigentlich das Allerwichtigste. Mache Hatha Yoga und setze dich nicht unter Druck. Wenn du Hatha Yoga machst, übe es so, wie es angenehm ist. Übe es so, wie es für dich ist, dass du Energie spürst. Übe Hatha Yoga so, wie es für dich wohlfühlend ist. Hatha Yoga sollte dich nicht unter Druck setzen. Burnout-Menschen sind oft solche, die sich unter Druck gesetzt fühlen. Vielleicht werden sie äußerlich unter Druck gesetzt und sie setzten sich innerlich unter Druck: „Ich sollte so und so sein. Ich sollte so und so sein. Ich muss es besser machen. Ich muss es so und so machen.“ Jetzt nicht auch noch sagen: „Ich muss mindestens zwölf Runden Sonnengebet machen. Und ich muss mit den Händen auf den Boden kommen. Und meine Knie müssen durchgestreckt sein usw.“ Jemand, der burnoutgefährdet ist, mache deine Asanas angenehm, mache sie so, wie sie sich gut anfühlen, mache sie vielleicht auch mal ein bisschen nachlässig.

Frage dich selbst: „Wie müsste ich denn die Asanas machen, dass sie sich jetzt gut anfühlen?“ Mache vielleicht mal dann die Vorwärtsbeuge und dann macht es ja nichts, wenn mal die Schultern ein bisschen schief sind. Du kannst natürlich dich aufrichten und weiter hineingehen. Natürlich ist es auch mal schön, sich zu fordern. Natürlich ist es auch mal gut, ganz korrekt zu sein. Natürlich kann es auch etwas ausmachen, wenn du die Wirbelsäule etwas gerader hältst. Aber das Letzte, was ein burnoutgefährdeter Mensch braucht, ist zusätzlich Druck. Hatha Yoga sollte dich entspannen, er sollte dir Zugang geben zu Energien. Natürlich, es gibt viele kleine Tipps gegen Burnout, Atemübungen. Du kannst auch am Tag zwischendurch Kapalabhati üben, so kommt die Energie wieder. Du kannst zwischendurch mal fünf bis fünfzehn Minuten Tiefenentspannung machen, sofort kommt die Energie wieder. Du kannst zwischendurch den Kopfstand üben, auch das hilft dir zur Energie. Du kannst am ganzen Tag die tiefe Bauchatmung zur Normalatmung machen, das regeneriert dich. Und du kannst dir öfters am Tag sagen: „Wie müsste ich stehen, um voller Energie zu sein? Wie müsste ich mich halten, um energievoll zu sein? Wie müsste ich gehen, um mich voller Energie zu fühlen?“ Du kannst auch sagen: „Wie wäre meine Körperhaltung, wenn ich energiereich bin? Wie wäre meine Körperhaltung, wenn ich jetzt souverän und mutig wäre?“ Selbst wenn du dann sagst: „Aber ich bin doch eigentlich müde und kaputt und weiß nicht.“ „Aber angenommen, ich wäre voller Mut, ich wäre souverän, ich wäre voller Energie. Wie wäre meine Körperhaltung? Wie würde ich atmen? Wie wäre mein Gesichtsausdruck? Wie wären meine Schultern? Wie wären meine Hände?“ Selbst wenn du dann sagst: „Aber ich bin es doch gar nicht.“ „Aber wie wäre es, wenn?“ Dieses, „Wie wäre es, wenn?“, kann manchmal helfen und das hilft dir beim Hatha Yoga dazu, dass du die Körperhaltung so machst, die Atmung so machst, die Hände und das Gesicht. Und über diese einfachen Tipps kannst du neue Energie bekommen.

Das waren nur einige Ratschläge, es gibt noch viel mehr. Und vielleicht mache ich noch weitere Videos oder Podcasts zum Thema „Burnout“. Das war es für heute, mein Name ist Sukadev, von www.yoga-vidya.de. Wenn du auf unsere Internetseiten gehst, findest du auch einen Suchschlitz oben rechts oder Suchfeld, wenn du dort eingibst „Burnout“, findest du viele Tipps. Wir haben auch eine Yoga-Psychotherapie-Abteilung oder psychologische Yogatherapie-Abteilung hier bei Yoga Vidya Bad Meinberg, da kannst du in Yoga-Kuren, wie auch in Einzelsitzungen oder in Ferienseminaren lernen, was du tun kannst, um wieder zu Kräften zu kommen. Vermutlich, ein Aufenthalt in einem Yoga Vidya Seminarhaus von mindestens fünf bis sieben Tagen, besser vierzehn Tagen, ist mit das Effektivste, was du machen kannst bei drohendem Burnout, um zu neuen Kräften zu kommen.


Bis zum nächsten Mal, Om Shanti!

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein