Freude und Energie als Vorbeugung gegen Burnout.


Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Ausgabe des Burnout-Podcasts. Mein Name ist Sukadev Bretz und dies ist jetzt die zweite Ausgabe und ich möchte heute dir zwei Visualisierungen vorstellen. Die Visualisierung von Freude und von Energie. Diese Übung ist besonders geeignet, wenn du noch nicht im vollen Burnout bist, aber irgendwo merkst, es ist nicht so, wie es mal war. Ich empfehle diese Übung grundsätzlich für alle Menschen, die sich engagieren wollen. Du kannst überlegen, was du jetzt heute oder vielleicht auch die nächste Woche tun musst. Was hast du dir vorgenommen? Was ist zu tun? Und jetzt überlege dir: „Wie müsste ich es tun, damit es mir Freude macht?“ Jetzt vergiss mal, dass dein Chef das nicht mag, dass deine Frau das nicht mag, bei deinen Kindern das nicht geht, dass deine Nachbarn und deine Kollegen und deine Kunden und heutzutage überhaupt. Stelle dir einfach mal vor, das wäre jetzt eine ideale Welt, und stelle dir vor, angenommen, du würdest das, was zu tun ist, mit Freude machen, wie müsstest du es tun? Oder du könntest auch fragen, das ist die zweite Frage: „Angenommen, mir würde das, was ich tun muss, Energie geben. Angenommen, das, was ich tun würde, würde mir Energie geben, wie wäre das? Wie müsste ich es mir machen? Wie würde es sich anfühlen?“ Nochmal, stelle dir diese Frage: „Angenommen, ich würde das, was zu tun ist, mit Freude machen, wie würde es sich anfühlen? Angenommen, ich könnte das, was zu tun ist, mit Freude machen, wie würde ich es machen? Angenommen, das, was zu tun ist, würde mir Energie geben, wie müsste ich es machen, damit es mir Energie geben kann?“ Stelle dir diese Frage und dann, als nächstes, überlege dir: „Angenommen, ich könnte es so machen, wie müsste ich es machen, damit ich es so machen könnte?“ Also vorher idealtypisch, ohne die jetzige Situation in Betracht zu ziehen, aber jetzt überlege mal: „Angenommen, etwas von dem, was idealtypisch wäre, etwas könnte umgesetzt werden?“ Was von dem, was dir helfen würde, wirklich voller Energie zu sein und voller Freude zu sein, was von dem könntest du umsetzen? Dann setze etwas um. Probiere es aus. Bringe dein inneres Feuer wieder zum Lodern. Bringe wieder Freude und Energie in deinen Alltag.

Das war es für heute, das war die zweite Ausgabe des Burnout-Podcasts, der Podcast, um dein Feuer wieder zum Lodern zu bringen. Mehr Informationen auf www.yoga-vidya.de.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein