Namaste und herzlich willkommen zur ersten Folge des Podcasts zum Thema „Burnout“. Burnout – ausgebrannt. Normalerweise hat der Mensch ein Feuer, du bist voller Kraft, du bist voller Energie. Du hast auch Phasen, wo du enttäuscht bist und wo es dir nicht so gut geht. Es mag Phasen geben der Trauer. Aber es gibt Phasen, es gibt vielleicht auch das Burnout, wo dein Feuer ausgebrannt ist. Aber – und das ist das Thema dieses Podcasts – wirklich ausgebrannt bist du nicht, denn in jedem Menschen steckt viel drin, in jedem Menschen ist die Flamme immer noch da, in jedem Menschen kann auch die Flamme noch entzündet werden. Das mag für jemanden, der schon eine Weile im Burnout ist, etwas komisch klingen, der hat irgendwie das Gefühl, gar nichts mehr brennt und er brennt für nichts mehr, nichts mehr macht Freude. Aber darum soll es ja gehen in diesem Podcast. Wie kannst du dein inneres Feuer am Brennen halten? Wir kannst du dafür sorgen, dass du immer wieder Enthusiasmus hast?

Der Podcast richtet sich vielleicht etwas mehr an Menschen, die in den Vorstufen des Burnout sind und insbesondere nicht in einer echten Depression gemündet sind, sondern dieser Podcast ist mehr dafür gedacht, dass Menschen, die voller Enthusiasmus mal waren, die mal begeistert waren, die voller Feuer etwas angegangen sind, jetzt vielleicht merken, irgendwo ist da nicht mehr diese Energie, ist nicht mehr dieser Enthusiasmus, ist nicht mehr dieses Kribbeln im Bauch, sind nicht mehr diese Schmetterlinge. Und die irgendwo merken, der Alltag wird schwieriger, irgendwo wird es komplexer. Und für Menschen, die merken, dass sie in diesen Vorstufen sind, da kann dieser Podcast wertvolle Hilfen geben. Und ich will natürlich auch das Ganze etwas differenzierter beschreiben.

Heutzutage wird ja fast alles als Burnout bezeichnet. Wenn man früher irgendwo mal erschöpft war, weil man sich ein paar Tage angestrengt hatte, dann hat man heute gleich ein Burnout. Das ist natürlich nicht das wirkliche Burnout, das wirkliche Burnout ist etwas anderes. Aber es ist auch egal, was wirklich und unwirklich ist, wichtig ist, was hilft dir weiter. Und so ist dieser Burnout-Podcast durchaus weitergedacht, es sollen viele Techniken da enthalten sein, mit denen du zu neuer Energie kommen kannst, Techniken aus der Psychologie, aus der Psychotherapie, Techniken aus dem Coaching, aus der Systemtheorie, aus verschiedenen Richtungen.

Natürlich, ich bin Yogalehrer, Meditationslehrer, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, mein Name ist übrigens Sukadev Bretz, natürlich wird da sehr stark Yoga hineinspielen, Übungen aus dem Hatha Yoga, Atemübungen, Entspannungsübungen, Körperübungen, Dehnübungen. All das kann dir helfen. Ernährung kann eine Rolle spielen. Eine Rolle spielen kann nicht nur das Hatha Yoga, sondern auch die verschiedenen anderen Aspekte des Yoga. Jnana Yoga, philosophische Betrachtungsweise, Sinn im Leben sehen, einen Sinn finden, auch wenn ein alter Sinn zusammengebrochen ist. Raja Yoga, geschickter Umgang mit deiner Psyche. Bhakti YogaHingabe an eine höhere Wirklichkeit, bewusst machen, es gibt eine höhere Wirklichkeit.

Du musst jetzt nicht gläubig sein, um bei diesem Podcast mitzumachen und einige Anregungen dort zu bekommen, aber manchmal wird es etwas spiritueller werden. Karma Yoga, der Yoga des uneigennützigen Dienens, das Kunststück, sich zu engagieren, eben ohne auszubrennen. Und Kundalini Yoga, der Yoga, mit dem du Energie tanken kannst. So gibt es also eine Menge zu lernen zum Thema „Burnout“ mit diesem Podcast, du kannst gespannt sein und dich auf Vieles einrichten. Gehe den Podcast natürlich entspannt an und ich werde aus einem breiten Gebiet Übungen nennen, ich werde viele Anregungen geben. Probiere es aus und sei ganz entspannt und lasse dich mit neuer Inspiration versorgen.
Übrigens, mehr zum Thema „Burnout“ findest du auch auf den Internetseiten von Yoga Vidya unter www.yoga-vidya.de. Da gib oben rechts im Suchfeld den Ausdruck „Burnout“ ein, da findest du eine ganze Menge. Du findest jetzt schon viele Seiten dazu, du findest Seminare dazu, du findest Adressen von Therapeuten, die dir dort weiterhelfen können, du findest Videos für Übungen und Audio-Anleitungen, also auch schon eine Menge jetzt schon.


Das war es für heute, bis zum nächsten Mal, alles Gute!

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein