Was sind die ersten Anzeichen von Burnout? Welche Symptome gibt es bei Burnout? Was sollte man tun bei Burnout? Was ist Burnout?
Burnout kommt von Ausbrennen. Vom Ayurveda würden wir sagen, dass das etwas ist, was Pitta-Menschen bekommen. Ein Mensch, der für etwas brennt, der sich über eine Aufgabe orientiert, ein Mensch, der sich über Erfolg orientiert, der Pitta-Typ.
Im Ayurveda würden wir sagen, wenn der Pitta-Typ in die Übersteuerung geht, dann fängt er an irgendwo zu weit zu gehen. Er fängt an hitzig zu werden. Er fängt an anzubrennen. Wenn der Ärger ausgedrückt werden kann, dann werden die anderen einen irgendwie bremsen. Wenn aber dieser Ärger irgendwo gehalten wird, unterdrückt wird, dann kocht er innerlich.


Was sind Zeichen von Burnout?
Man könnte man sagen, dass eine innerliche Frustration ein Zeichen ist.
Ein nächstes Zeichen ist dann auch, dass du von etwas sehr enttäuscht bist, dass du nicht mehr die Freude und die Energie hast.
Denn der nächste Schritt des Burnouts nach Frustration, Ärger, Enttäuschung ist mangelnde Energie und mangelnde Freude.
In dieser Phase wirst du dich vielleicht durch Disziplin zwingen weiterzumachen. Wenn du jetzt so langsam merkst, dass du dich zusammenreißen musst, dass du auf Freizeitaktivitäten verzichten musst, dass du mehr Zeit brauchst, um effektiv zu sein, das es dir aber keinen Spaß macht, dass du dich hohler fühlst, dann bist du ins Burnout zu geraten.
Wenn du dich manchmal fragst, warum du das überhaupt machst, die Sinnfrage stellst, all das könnten Symptome von Burnout sein.


Was also tun?
Eine Möglichkeit wäre, offen mit deinem Chef zu sprechen und zu sagen, ich glaube ich habe erste Anzeichen von Burnout, vielleicht können wir mal zusammen sprechen, was wir machen können.
Wenn du es rechtzeitig merkst, dann gibt es eine weitere effektive Strategie. Fahre in den Urlaub. Gehe in einen Yoga Ashram! Mache ein bis zwei Wochen Yoga Ferien in einem Ashram, zum Beispiel bei Yoga Vidya Bad Meinberg im Teutoburger Wald oder bei Yoga Vidya Nordsee, im Allgäu oder Westerwald, wo wir überall Ashrams haben. Dort machst du 2x am Tag eine Yogastunde, praktizierst Meditation, bekommst inspirierende Vorträge, gesunde Ernährung usw. und kommst schnell wieder zu Kräften. Danach hast du Enthusiasmus und Energie und kannst schauen, was du bei deinem Job ändern kannst.


Was musst du ändern?
Kannst du vielleicht einen oder zwei Gänge zurückfahren? Dies solltest du machen, wenn du erste Symptome siehst. Die einfachste Weise wäre: Übe Yoga und sprich mit deinem Chef.
Oder suche schon gleich einen Coach auf, einen Supervisor, der dir ein paar Tipps geben kann. Weitere Informationen über Yoga auf www.yoga-vidya.de Dort kannst du ins Suchfeld das Stichwort „Burnout“ eingeben und dann bekommst du einige weitere Informationen zum Thema Burnout.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein