Blumige Worte

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute mit der Bhagavad Gita, im 2. Kapitel, 42. Vers. Krishna, der Lehrer, spricht zu seinem Schüler Arjuna:
„Blumige Worte finden die Unweisen, die an den rühmenden Worten der Veden Gefallen finden, und sie sagen, ‘es gibt nichts anderes‘.“

Das ist eigenartig. Krishna, eine Inkarnation Gottes, kritisiert diejenigen, die sich an die heiligen Schriften halten. Er spricht von den Veden, aber es würde genauso gelten für den Koran, für die Bibel, Zendavesta oder Pali-Kanon. Es geht darum, die Schriften in ihrer Relativität zu verstehen. In jeder Schrift wird zum einen die höchste Wahrheit verkündet, zum anderen ist jede Schrift geprägt vom Geist der Zeit. Auch in der Bhagavad Gita ist es so. Es gibt manche Verse der Bhagavad Gita, die offensichtlich veraltet sind, die aus einem alten Denken kommen. Es gibt gute Gründe, weshalb ich nicht jeden Vers der Bhagavad Gita kommentiere.

Krishna schreibt das bewusst hier in die Bhagavad Gita hinein. Er sagt, die Unweisen sind diejenigen, die eine Schrift wörtlich nehmen. Jede Schrift muss vor dem Geist interpretiert werden, aus dem heraus sie verkündet worden ist. Natürlich ist die Bhagavad Gita und sind die Veden und ist die Bibel voller Weisheit. Natürlich brauchen wir diese Weisheit. Und wenn wir diese Schriften mit großer Hingabe lesen, dann werden wir intuitiv mit dem Göttlichen verbunden. Aber es gilt eben, die Schriften nicht einfach nur zu lesen und wörtlich zu nehmen, sondern, zu überlegen: Was ist das Ziel dieser Schrift? Worum geht es? Und dann können wir schauen: „Was sagt mir das heute? Wie kann ich heute zu diesem Ziel hinkommen?“ Und des Weiteren: „Was von dem, was dort gesagt wird, entstammt vielleicht den sozioökonomischen, den kulturellen Bedingungen der damaligen Zeit? Wie kann ich das in die heutige Zeit umsetzen?“

Stelle dir immer wieder diese Frage. Swami Vishnu, mein Yogameister, hatte immer wieder gesagt: „Habt keinen blinden Glauben! Hinterfragt und denn setzt um, was sinnvoll erscheint.“


Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein