mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute erläutere ich noch einmal die Yoga Sutra, 3. Kapitel, 53. Vers: „Durch Samyama, liebevolle Achtsamkeit, auf einen Augenblick und seine Folge erreicht man aus Unterscheidungskraft geborenes Wissen.“

Dieser Vers hat eigentlich zwei Bedeutungen. Eine Bedeutung ist die Konzentration auf den Augenblick, im Hier und Jetzt. Im Hier und Jetzt kannst du Gott erfahren. Im Hier und Jetzt kannst du deine wahre Natur erfahren. Im Hier und Jetzt ist dein wahres Sein. Konzentriere dich darum auf den Augenblick.
Eine zweite wichtige Interpretation ist die Konzentration auf die Folge des Augenblickes. Wenn du merkst, was die Folge von deinen Aktionen und Reaktionen sein wird, erreichst du Unterscheidungskraft. Frage dich. Wenn das und das passiert, was könnte als Nächstes passieren?

Das ist dem Leben in der Gegenwart natürlich etwas entgegengesetzt. Aber auch nur etwas, denn viele Menschen merken den Augenblick gar nicht. Sie denken nur an die Folgen, ohne den Augenblick zu bedenken. Manche Menschen machen sich überflüssigerweise Sorgen. Es gilt, den Augenblick wirklich zu erfassen. Da heraus kommt dann auch ein intuitives Spüren der Folgen. Und wenn du den Augenblick erspürst und daraus die Folgen, die möglich sind, erspürst, dann weißt du, was du tun solltest. Viveka entsteht. In diesem Tun kannst du auch wieder deine Handlungen mit ihren Konsequenzen überdenken.

Leben also in der Gegenwart so oft du daran denkst. Erspüre die Gegenwart und die möglichen Folgen. Und dann entscheide dich und bedenke die Folgen deiner nächsten Handlung. Das sind die drei Interpretationen dieses Verses. So entsteht aus Samyama auf den Augenblick Wissen, dass aus Unterscheidung geboren ist.

Hari Om Tat Sat


Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 72 X ANGESCHAUT

Tags: augenblick, gegewart, hier, inspiration, jetzt, konzentration, moment, patanjali, samyama, sukadev, Mehr...sutra, täglich, wissen, yoga

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen