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ॐ Baumübung "Vrikshasana", Anleitung mit Atemlenkung

 

Vrikshasana im Regenwald

Baumübung  "Vrikshasana" - Anleitung mit Atemlenkung
Sich mit geschlossenen Füßen gerade hinstellen. Ein paar Mal tief und bewusst ein- und ausatmen. - Die Arme dann ausstrecken. Sein Gewicht auf das rechte Bein verlagern, den linken Fuß anheben und das Knie nach außen drehen. - Den linken Fuß oben an die Innenseite des rechten Oberschenkels legen. - Die Arme leicht angewinkelt hochstrecken und die Handinnenflächen zusammenlegen. Mit sanft vertieftem Atem (kann auch Ujjayi-Atmung sein) die Position solange halten, wie es angenehm ist. - Sich vorstellen, dass der Atem bis in die Füße hinab oder sogar in die Erde strömt und ebenso nach oben sich bis in die Finger hinein ausbreitet und in den Himmel strahlt. Für diese Momente die Verbindung Himmel - Erde in sich verkörpern und von beiden Elementen und Kräften sich ganz durchströmt fühlen. - Und dann die Übung mit dem anderen Bein wiederholen.

 

Die Baumübung stärkt den Gleichgewichtssinn und verbessert die Haltung und Aufrichtung. Sie wirkt seelisch stabilisierend und harmonisierend und hilft, Geradlinigkeit, Bestimmtheit und zielgerichtetes Handeln zu entwickeln. Sie gibt uns darüber hinaus das Gefühl der Verbundenheit mit der uns Schutz und Geborgenheit spendenden Mutter Erde und dem lichtvollen, Freiheit und Weite schenkenden unendlichen Kosmos. Beide Bedürfnisse und Qualitäten sind in uns angelegt und werden durch diese Übung genährt.

 

Viel Freude beim Üben und beim nachwirken lassen.

 

~ Bhajan Noam ~

 

Aus: Bhajan Noam "PRANA-YOGA BUCH", erscheint noch dieses Jahr

Foto: Bhajan Noam; Yogini: Stefanie Aditi Metzler

Copyright: Bhajan Noam und BNV. Verlag  2013

 

Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com
Ausbildungen: www.bahajn-noam.de

 

Kontakt: bhajan-noam@gmx.de

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Tags: Atem, Aufrichtung, Baumübung, Bhajan_Noam, Gleichgewicht, Haltung, Prana, Ujjayi-Atmung, Verbundenheit, Vrikshasana

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