Bhagavad Gita , 11. Kapitel, 30. Vers

„Lelihyase grasamanah samantal-lokan samagran vadanair jvaladbhih tejobhir apurya jagat samagram bhasas tavograh pratapanti visno.“ Arjuna , der gerade eine Gotteserfahrung hat, spricht zu Krishna:

„Du züngelst hoch und verschlingst zu allen Seiten alle Welten mit Deinen flammenden Mündern. Dein unbändiges Strahlen, das die Welt mit Glanz erfüllt, versengt, Oh Vishnu!“

Es hilft manchmal, Vogelperspektive zu bekommen. Arjuna ist dort jetzt reingestürzt worden durch die Vision Gottes. Aber du kannst dir selbst überlegen, angenommen, du könntest jetzt die gesamte Welt als Ganzes sehen. Oder es muss nicht mal die ganze Welt sein. Angenommen, du wärst jetzt in der Lage, alles Geschehen auf der Erde zu sehen, und du könntest auch in die Zukunft schauen und in die Vergangenheit. Nehmen wir an, du könntest dir einer Million Jahre bewusst sein. Wird nicht alles Relative in dieser Welt in diesem Moment etwas weniger großartig und weniger wichtig? Aus dieser Vogelperspektive heraus bekommst du einen Gleichmut. Aus diesem Gleichmut heraus kannst du nachher wieder engagiert handeln. Es ist diese Art Doppelbewusstsein, die immer wieder hilfreich ist. Zum einen der übergeordnete Blick, die Erkenntnis, dass vom Sandpunkt der Ewigkeit und vom Standpunkt des Unendlichen, was auch immer wir jetzt tun, nicht wirklich so erheblich ist. So kannst du gleichmütig sein. Auf einer anderen Ebene, im Relativen, bist du ein Individuum, gekommen mit bestimmten Aufgaben. Aufgabe, etwas in der Welt zu bewirken, Aufgabe, an dir selbst zu arbeiten, letztlich Aufgabe, Gott zu erfahren. Es hilft, immer wieder den kosmischen Blick einzunehmen und es hilft, immer wieder dann die relative Welt mit großem Engagement anzugehen und zu leben.

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Bhagavad Gita Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein