Arten zu streben

Der Wunsch nach Befreiung kann mäßig, mittelmäßig oder intensiv sein. Durch intensiven Wunsch nach Befreiung, sagte Patanjali im vorigen Vers, kommt die Befreiung Samadhi schnell. Manche Menschen haben diesen intensiven Wunsch nach Befreiung, manche haben ihn nur mäßig, manche mittelmäßig. Egal, wie groß der Wunsch ist, er führt dich weiter. Aber wenn der Wunsch groß ist, kommst du schneller zum Ziel. Es ist auch okay, wenn du sagst, hauptsächlich will ich beruflich Erfolg haben, und eine schöne Familie haben. Und, so weit es mein Zeitablauf zulässt, praktiziere ich noch etwas Yoga, das hilft mir vielleicht langfristig irgendwie. So hast du eine gewisse Basis im Leben. Aber du wirst in deiner Meditation nur schrittweise vorankommen. Wenn du dir bewusst bist, das höchste Ziel des Lebens ist die Befreiung, oder die Einheit, oder universelle Liebe, oder das Gefühl von Gottes Gegenwart, dann kannst du alles spiritualisieren. Vor dem Hintergrund dieses Zieles hat dein Beruf seinen Sinn, hat deine Familie einen Sinn, haben deine Hobbys einen Sinn, findest du das Ziel deines Lebens. Versuche, alle Wünsche, die du hast, in den großen Wunsch nach Befreiung, in das große Ziel des Lebens einzuordnen. Sehe nicht die verschiedenen Wünsche als voneinander unabhängig an, sondern sehe, das alle Wünsche, die du hast, irgendwie auch auf das höchste Ziel ausgerichtet werden. Ich wünsche dir dabei viel Inspiration. Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein