mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Yoga Vidya, tägliche Inspirationen, Fortsetzung Patanjali, Yoga Sutra, 2. Kapitel, 15. Vers
In diesem Vers hatte Patanjali gesagt, für einen Menschen von Unterscheidungskraft ist letztlich alles leidhaft. Dieser Vers, abgekürzt wird er auch genannt: „Sarvam dukhham vivekinah“.
Sarva - alles, dukha - leidhaft, vivekinah - ein Mensch von Unterscheidungskraft.
Wenn du erkennst, dass du durch äußere Dinge nie glücklich wirst, kannst du entspannt sein. Wenn du nicht erwartest, dass es dich dauerhaft glücklich macht, wenn du einen bestimmten Menschen zu einer bestimmten Handlung bringst, dann bist du auch nicht unglücklich, wenn er sich anders verhält. Wenn du nicht erwartest, dass du von einer Wunscherfüllung dauerhaftes Glück bekommst, wirst du nicht enttäuscht sein, wenn die Erfüllung des Wunsches dich nicht dauerhaft glücklich macht. Wenn du nicht besessen bist, eine bestimmte Sache unbedingt erreichen zu müssen, wirst du nicht unglücklich sein, wenn du sie nicht erreichst.
„Sarvam dukhham vivekinah“. Das Leiden hinter allem zu erkennen, macht dich eben nicht zu einem traurigen oder pessimistischen Menschen, sondern im Gegenteil zu einem Menschen von Gelassenheit und Heiterkeit. Du brauchst nicht zu warten, bis das Leid dich überwältigt. Du weißt von vorneherein, dass dauerhaftes Glück im Relativen nicht zu finden ist. So kannst du heiter sein, ob Dinge geschehen oder nicht geschehen, ob Wünsche in Erfüllung gehen oder nicht. Du siehst alles etwas spielerischer und auf diese Weise wirst du doch bis zu einem gewissen Grad glücklich in dieser Welt.

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 90 X ANGESCHAUT

Tags: Disziplin, Inspirationen, Selbststudium, Sukadev, Vidya, Yoga

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen