Ab wann Kopfstand?

Ab wann kann man den Kopfstand machen? Wann ist man bereit, den Kopfstand zu machen? Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Fragen zum Kopfstand“. Dies ist jetzt ein Vortrag und keine Übungsanleitung. Auf unseren Internetseiten findest Du natürlich auch Übungsanleitungen und Vorführungen des Kopfstandes. Hier also mehr Aussagen darüber, ab wann jemand den Kopfstand machen kann.

Die Antwort ist wie so häufig im Yoga: „Es kommt darauf an.“ Es gibt ja Kinder, die von Natur aus den Kopfstand lernen. Und gar nicht mal selten können Kinder von Eltern, die Kopfstand üben, den Kopfstand schon im Alter von 4 bis 6 Jahren. Ich weiß noch, dass vor 30 oder 40 Jahren gerne gesagt wurde, dass Kinder bis 10 oder 11 Jahren keinen Kopfstand machen sollten, weil der Schädel noch etwas zu weich ist. Aber Eltern können ja ihre Kinder nicht davon abhalten. Und meine Erfahrung ist, dass es nicht schadet.

Bei Yoga Vidya leiten wir zwar im Kinderyoga keinen Kopfstand an, bis die Kinder 10 Jahre alt sind. Also im KiTa Yoga und auch im Yoga in der Grundschule verzichtet man auf den Kopfstand. Aber wenn die Kinder das einfach so machen, dann schadet es letztlich auch nichts. Ein sanfter Druck auf den Kopf führt eher dazu, dass das vermutlich ein Trainingsreiz für den Schädel ist und dass die Knochenmasse im Kopf sich dabei besonders gut entwickelt. Und vermutlich wird das auch eine gute Stimulation für das Gehirn sein.

Ansonsten, ab wann Kopfstand? Normalerweise lehren wir, dass man den Kopfstand erst ab 10 oder 11 Jahren in den Kinderyoga integriert. Aber wie gesagt, wenn es die Kinder von selbst nachmachen, dann ist das ganz OK. Sie halten dann den Kopfstand nicht übermäßig lange. Und dann ist das einfach nur ein kleines Training. Und typischerweise werden Kinder im Gymnastikunterricht in der Grundschule ja auch schon mit dem Kopfstand konfrontiert und es schadet ihnen auch nichts.

Ab wann Kopfstand im Yogakurs? Bei Yoga Vidya unterrichten wir den Kopfstand erst ab der 6-ten oder 7-ten Woche. Das heißt, normalerweise übt man 5 oder 6 Wochen lang andere Übungen und entwickelt so Konzentration, Gleichgewicht, Armkraft, Koordinationsfähigkeit, Bauchmuskeln und Rückenmuskeln. Man entwickelt das Körpergefühl, dass man dann vielleicht in der 6-ten oder 7-ten Woche, wenn man den Kopfstand übt, dann den Kopfstand so machen kann, dass das Hauptgewicht auf den Ellbogen ist und eben nicht zu viel Gewicht auf dem Kopf lastet.

Außerdem gehen wir bei Yoga Vidya davon aus, dass nach ein paar Wochen der große Ehrgeiz weg ist. Das sich also die Menschen mehr sich selbst fragen, ob der Kopfstand gut für sie ist und sie den Kopfstand machen können. Und nicht den Kopfstand aus lauter Ehrgeiz machen, um besser zu sein als andere.

Also ab wann den Kopfstand? Normalerweise ab der 6-ten oder 7-ten Woche oder eben dann, wenn Du das Körpergefühl entwickelt hast. In den Yoga Vidya Ashrams, wenn Du zum Beispiel eine Yoga Ferienwoche mitmachst, dann kannst Du durchaus schon nach ein paar Tagen den Kopfstand lernen. Wir gehen davon aus, dass Du, wenn Du jeden Tag Yoga übst, schneller ein Körpergefühl bekommst und auch schneller aus diesem Wettbewerbsmodus herauskommst. Und dass Du dann spürst, ob Du den Kopfstand machen kannst.

Denn natürlich gilt auch, dass der Kopfstand nicht für alle Menschen geeignet ist. Menschen, die zum Beispiel Osteoporose oder manche Halswirbelsäulenprobleme haben, verzichten typischerweise auf den Kopfstand und ersetzen ihn zum Beispiel durch den Ellbogenstand, den Hund, die Stellung des Kindes oder auch die stehende Vorwärtsbeuge. Die Mehrheit der Menschen kann den Kopfstand üben und andere warten halt noch etwas.

Und wenn Du ein gewisses Alter erreicht hast, vielleicht 40 bis 60 Jahre, dann ist es sowieso besser, wenn Du das nur unter Anleitung übst. Denn dann kann die Sturzgefahr auch eine gewisse Verletzungsgefahr bedeuten. Menschen, die in ihren Teenager Jahren sind oder in ihren Zwanzigern, diese haben typischerweise die Reflexe, dass auch ein Sturz dort keine Gefahr darstellt. Zumindest ist das die Erfahrung, die ich in Jahrzehnten Yoga Unterrichtens gemacht habe.

Auch eine andere Überlegung, ab wann man den Kopfstand machen kann. Im Grunde genommen kannst Du dann den Kopfstand machen, wenn Du zum Beispiel den Einbeinstand gut beherrscht, wenn Du genügend starke Arm-, Bauch- und Rückenmuskeln hast und wenn Du in der Lage bist, ein gutes Gleichgewicht zu halten und auf Dich selbst zu hören.

Und ab wann den Kopfstand? Eben auch dann, wenn Du ausschließen kannst, dass der Kopfstand vielleicht nicht so gut für Dich ist wegen Nackenproblemen oder Osteoporose.

Soweit einige Anregungen zur Frage: „Ab wann Kopfstand?“ Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Ich habe den Kopfstand mit 55 Jahren gelernt. Viele Vorübungen gemacht und den Feetup am Anfang benutzt .... und da ich jeden Morgen Yoga mache- kam der Kopfstand dann Stück für Stück dazu. 
    will sagen: wenn man sich immer irgendwie bewegt hat und diszipliniert Yoga macht - dann lernt man den Kopfstand auch mit 55+ 😊❤️🙏

Diese Antwort wurde entfernt.