Ich heiße Melanie Wagner und habe das Yoga & Lifestyle Online Magazin www.ganzwunderbar.com 2015 ins Leben gerufen. Dieser Blog war nie geplant und kam als Bestimmung zu mir, über die ich mich jeden Tag auf´s Neue freue. Die Arbeit an dem Blog und das Schreiben machen mir so viel Spaß, dass heute ein erfolgreiches Online Magazin aus dem Blog geworden ist.

Ich lade dich ganz herzlich auf das Yoga & Lifestyle Magazin Ganzwunderbar ein.
Alles zu den Themen

Namasté Melanie 

Kommentar Wand

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Kommentare

  • Yoga & Lifestyle Blog Magazin www.ganzwunderbar.com

     

  • in der Tradition von Swami Sivananda lehrt, spricht von 6 Yoga Wegen:
    Jnana Yoga,
    Raja Yoga,
    Bhakti Yoga,
    Karma Yoga,
    Kundalini Yoga und
    Hatha Yoga.

    yoga-wege-map3.jpg

  • Yoga ist ein Sammelbegriff. Hahta-, Karma-, Njana-, Bhakti- Yoga.
    Für Hindus, immerhin die drittgrößte Religion der Welt, sind die klassischen Schriften und das Yoga eine Überlieferung Gottes an die Menschheit.
    Ja, das kann man so sagen.

  • Nein, das habe ich nicht gewusst.
    Dann ist für dich/euch Yoga in etwa das, was für Christen die Bibel ist: man kann sie unterschiedlich interpretieren, aber niemandem würde es einfallen, sie noch mal umzuschreiben. Weil sie als "Wort Gottes" gilt.

  • Was für uns die Gnosis, das Wort Gottes ist in Asien das Yoga.
    lch dachte das wüsstest du.

  • Das Yoga wurde nicht von Menschen erschaffen.

    Das wurde Heiligen von Gott persönlich gegeben.

    Gott, der Primäryogi hat es an ausgesuchte Schüler weiter gegeben.

    Darum gibt es nichts zu kritisieren oder zu verbessern.

    So ist es wirklich!

  • Wer sich jede - auch noch so konstruktive - Kritik in den eigenen Räumen und Foren verbittet, nimmt sich die Chance der Weiterenetwicklung und das ist schade, denn nichts, was von Menschen erschaffen wurde, ist so vollkommen, dass es nicht mehr verbessert werden kann.

    Und allen Ernstes zu verlangen, dass alle - auch Menschen, die tatsächlich etwas davon verstehen - akzeptieren, dass der Yoga Vidya Stil oder irgend etwas sonst "so ist wie es nun einmal ist" bringt vielleicht eine gewisse Sicherheit - leider aber auch um den Preis der Erstarrung.
    Ich kenne das vor allem aus gewissen kirchlichen Kreisen, dass Traditionen nicht hinterfragt werden dürfen.

    Das ist es eigentlich nicht, was ich Yoga Vidya wünsche.

  • Wir sind offen für Adepten anderer Stile.
    Doch wir bitten darum sich mit Kritik zurück zu halten.
    Wer sich in den Wirkkreis von Yoga Vidya begibt möge bitte akzeptieren das der Yoga Vidya Stil ist wie er ist.
    Wer andere Stile für besser oder effektiver hält möge das kund tun, doch bitte nicht in Foren, die von uns unterhalten werden oder in unseren Räumen.
    Wir bitten darum die Regeln der Güte und Gastlichkeit zu wahren.

  • Dieses Forum ist kein Forum für Yoga im Allgemeinen.
    Dieses Forum ist für den Stil, den Sukadev Bretz von Swami Vishnudevananda gelernt hat .
    Swami Vishnudevananda hat seinerseits Yoga von Swami Sivananda gelernt.

    Swami Vishnudevananda hat die das Konzept der Yogalehrerausbildung entwickelt, nach dem bei Yoga Vidya Yogalehrer ausgebildet werden.

    Ziel ist die Fähigkeit andere Menschen zum Yoga an zu leiten. Doch es gibt auch andere Inhalte der Yogalehrer Ausbildung. Grundkenntnisse in Indischer Mythologie und intensives Meditieren, Mantren singen, Grundkenntnisse in Sanskrit, Grundkenntnisse in den klassischen Indischen Schriften werden vermittelt und Kenntnisse in Indischen Ritualen. Vedanta und Santatana Dharma sind ebenfalls im Lehrplan von Yoga Vidya enthalten.

    Es gibt also einen materiellen Teil der Yogalehrerausbildung und es gibt eine geisteswissenschaftlichen Teil der Yogalehrerausbildung.

Diese Antwort wurde entfernt.