Schulterstand Anfängerkurs

Om om om, habe diese Frage gerade auch in der Gruppe BYV Yogalehrer Verband gepostet, aber ich glaube hier bin ich auch richtig: bei meinem Anfängerkurs habe ich jedes Mal Schwierigkeiten, die Schüler in den Schulterstand zu bringen. Meine Schülerinnen schaffen es nicht, die Hüften genügend anzuheben, geschweige denn den Rücken. Auch Knie auf die Stirn klappt nicht. Selbst mit Schwung kommen sie oft einfach nicht hoch. Ich habe dieses Mal in der 2. Stunde (zu früh...) damit angefangen, oft aber auch erst in der 3. und 4. Stunde. Wenn sie die Hüfte hochbekommen, dann ist der Rücken nicht senkrecht und das Gewicht nicht auf den Schultern und sie sind dabei total überfordert und ängstlich. ...Wenn man alles so niederschreibt kommt dabei oft die Erkenntnis ... Vielleicht erwarte ich zu schnell zu viel...??? Die Schülerinnen sind Mütter von kleinen Kindern (Krabbelgruppenalter). Viele von ihnen haben bei mir im Yoga zum ersten Mal wieder ein bisschen Zeit für sich und manche sind in keiner so guten körperlichen Verfassung, manche recht übergewichtig, manche sehr steif. Auch der Sonnengruß macht ihnen zu schaffen (um nicht zu sagen: sie hassen ihn) Trotzdem die Frage: Gibt es vielleicht eine besondere Ansage, die ich in der Ausbildung verpasst habe? Kann man vielleicht aus der schaukelnden Rückenrolle in den Schulterstand ansagen? Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Om Shanti, Aditi

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Bete vor der Stunde und sei einfach du selbst und führ sie dann in den Schulterstand, vieelsicht erstmalt über die Wand... Beine an die Wand, und wer möchte kann sich auch abheben, muss aber nicht sein...
    Silvia
  • Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe jetzt ein paar gute Ansätze, die ich nächste Woche gleich ausprobieren werde. Ich werde dann berichten.

    Om Shanti,
    Aditi
  • Om om om ,

    eine Möglichkeit ist in die Schulterbrücke kommen und dann ein (Meditations)Kissen das man vorher in Griffweite deponiert hat unter den Körper ziehen. Etwa in Kreuzbeinhöhe. Po auf das Kissen sinken lassen, dann Beine hochheben. Das schafft fast jede(r). Ist eher Viparita Karani, aber immerhin.

    Eine weitere Möglichkeit ist sich seitlich an die Wand zu setzen, Po ganz dicht an der Wand. Dann ablegen auf den Rücken, dabei so drehen, dass die Beine nun an die Wand gelehent werden, Rücken bleibt am Boden. Waagemutige können auch mit den Füßen an der Wand hochmarschieren und je nach Temperament die Füße von der Wand lösen. So sind sie in einem Schulterstand.


    Gruß und Om

    M.
Diese Antwort wurde entfernt.