Probleme mit der Schulter

Ich habe nach meiner Ausbildung in Bad Meinberg diese Woche meinen ersten Yogakurs begonnen. Meine Schüler haben einige Probleme. Viele Antworten habe ich schon in deinen bereits gegeben so ausführlichen und hilfreichen Antworten auf bereits gestellte Fragen gefunden. Vielen Dank schon mal dafür!Toll!!! Also: Ich habe eine Schüler, die sich im Frühjahr die Schulter gebrochen hat. Sie war nicht rechtzeitig beim Arzt und so ist es nicht richtig verheilt. Darf sie die Schulter überhaupt belasten? Wie steht es um den Kopfstand, den Schulterstand, Pflug, Krähe etc? Eine andere Schülerin hat eine rheumatische Schulter. Wie kann ich damit umgehen?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich würde raten, das sie an alle Übungen zunächst erst mal eher vorsichtig herangeht, um auszuprobieren wie der Körper darauf reagiert. Wenn sich das Ergebnis gut anfühlt, dann kann sie normal üben. Wenn ein leichter bis mittlerer Dehnschmerz auftaucht, und nach der Übung ein angenehmes Entspannungsgefühl auftritt, dann ist das auch gut.
    Nicht gut ist es, wenn der Schmerz destruktiver Natur ist und über das Üben hinaus länger bestehen bleibt.

    Bei Rheuma gilt das man bis zu 56-60% in den Schmerz hineingehen soll. Der Rheuma-Schmerz resultiert hier aus dem entzündeten Gewebe und ist eine Überreaktion. Die Regenerationszeiten sind einzuhalten.
  • Wenn Menschen ein Problem haben und um Hilfe bitten, ist es keine gute Idee darüber zu lästern. Lest doch einfach mal das Profil des Anonymen Fragestellers durch, dann wisst ihr worum es geht. OOOmmmmm
  • Warum stellst du deine Fragen anonym? Ich glaube, dass viele, wie z.B. auch ich, nie auf anonyme Fragen antworten würden. Ist es peinlich den Rat anderer in Anspruch zu nehmen? Oder kurz nach der Ausbildung noch Hilfe zu brauchen?
    Om Shanti
    Bärbel
Diese Antwort wurde entfernt.