Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Antworten
Ich selbst würde raten: Kauf dir ein Buch über Hashimoto (es gibt da einige, z.B. "Leben mit Hashimoto - Thyreioditis" von Leveke Brakebusch und Armin Heufelder).
Ich kenne eher wenige Yoga Übende, die Hashimoto allein mit Yoga unter Kontrolle bringen konnten. Da ist die Schulmedizin wichtig. Und: achte darauf, dass du mit den Schilddrüsenhormonen gut eingestellt wirst.
Alle paar Monate wirst du die Dosis anpassen müssen.
Indischer Weihrauch und Selen gelten als entzündungshemmend, manche spüren, dass es hilft.
Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel innerliche Stärke, um mit den bei Hashimoto typischen Stimmungs- und Energieschwankungen umgehen zu können.
Vom Yoga Standpunkt aus: Du bist nicht der Körper, du bist das unsterbliche Selbst. Du bist auch nicht die Emotionen und die Energieschwankungen. Du bist unendliches Bewusstsein. Tue auf der relativen Ebene, was möglich ist. Und spüre immer wieder in deine wahre Natur.
Om Shanti
der "Rattenschwanz" ist mir ebenfalls bekannt, leider den meisten Ärzten nicht. Ich bin von Facharzt zu Facharzt gelaufen, bis ich im Internet die Seite http://www.hashimotothyreoiditis.de/ gefunden habe, und dort die meisten meiner Leiden aufgelistet fand. Ich nehme inzwischen auch Selen, mache fleißig Yoga, gegen die Muskelsteifigkeit und die Schmerzen, und den Fisch und Schulterstand halte ich möglichst lange. An Ernährungsumstellung habe ich schon oft gedacht, finde momentan aber den Dreh nicht.
Ich bin froh, hier ein Forum gefunden zu haben, wo man sich über Hashimoto austauschen kann - geteiltes Leid ist halbes Leid! Außerdem kann man immer wieder auf wertvolle Tipps zu Besserung hoffen (probiere jetzt mal den Pfeffitee aus).
Ich wünsche Euch allen positives Denken, nehmt den Hashi nicht so ernst (ich habe mich eine Zeitlang sehr reingesteigert, und das hat es noch schlimmer gemacht), genießt das Leben und den Yoga!
Liebe Grüße, seid tapfer, Heike
ich habe seit ca. 6 Jahren Hashimoto und ebenfalls "den Rattenschwanz" an Symptomen. Vielleicht hilft es dir, zu wissen, daß mir das Leben auch ziemlich schwer fiel. Depressionen, Teilnahmslosigkeit, Schwäche, Übergewicht, Sehstörungen, schlechte Leberwerte, Hirsutismus,.....die Lebensfreude war bis vor kurzem total dahin. Seit 2 Wochen ernähre ich mich nun völlig frei von tierischem Eiweiß, und plötzlich geht es mir viel besser und ich hab auch schon etwas abgenommen. Ich nehme auch Selen und die Schildrüsenhormone, das allerdings schon länger. Gegen den Hirsutismus trinke ich ebenfalls seit 2 Wochen extrem viel Pfefferminztee, das soll dabei helfen die männlichen Hormone, von denen ich zu viel habe zu reduzieren,
Probier doch auch mal ohne tierisches Eiweiß auszukommen, wäre doch toll, wenn es Dir dann auch besser ginge.
Liebe Grüße
Piralie
henriette schrieb:
ich bin es noch mal.
ich hab die falschen websites angegeben; die richtigen lauten:
www.ht-mb.de oder:
www.schilddruesenguide.de ,
da werden sie geholfen.
heisst natuerlich: www.hashimotothyreoiditis.de , ist aber auch ein schweres wort, ich hoffe, ich es diesesmal richtig geschrieben.
bin aber auch duselig,
lg beatrix mz
ich hoffe du findest diese anrede nicht zu (all)gemein.
ich kenne einige leute, die unter einer autoimmunerkrankung der schilddruese leiden (sowohl hashis als auch mbler); es gibt eine website www.hasimotothyreoiditis.de, urspruenglich initiert wurde von einer frauenärztin, die selber an einer autoimmunerkrankung der schildruese erkrankt ist; ausserdem die site www.kit-online.de (kompetenznetzimmunthyreose oder so); ich weiss ja nicht, ob du die websites kennst, aber ich denke, geteiltes leid ist halbes leid und gemeinsam ist man stäerker.
ich wuensche dir viel kraft auf deinem weg
beatrix