Om namah shivaya,

ich habe mir vor einiger Zeit das Yoga Sutra des Patanjali von Marshall Govindan gekauft und bin nicht so ganz davon begeistert. Habe es daher auch noch nicht zu Ende gelesen.
Welches YS habt ihr gelesen und könnt es vielleicht empfehlen?

Om shanti und liebe Grüsse von ramani

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Gewiss, wenn mensch diesen Gedankengang jedoch konsequent bis an das Ende verfolgt, dann kommt als logischer Schluss das Verstaendniss von dem Auspruch: "Etwas Praxis ist mehr wert als 1000 Buecher!"

    Denn die, die all diese klugen Erfahrungen aufgeschrieben haben, tun das erst seit relativ kruzer Zeit, davor war es ueblich all das zu memorisieren, daher auch oft in Versform, gar rythmisch... vor Allem aber haben sie diese Weisen und "Seher" all das weiterge geben was sie selbst "geschaut" und "vernommen" hatten!

    @haripriya-ramani: Wohl der beste Weg, damit hast du dich vor eine grosse Aufgabe gestellt, viel Glueck und Spass dabei! ;-)

    hari bhol!
    thekla sagt:

    hmmm lieber mk,
    vielleicht kommt es dabei auch auf den stand eines spirituellen aspiranten an, vermutlich ist es immer besser die essenz direkt zu erfassen, aber^^ eventuell liegt der kommentar des einen oder anderen meisters eher auf der "wellenlänge" des schülers, so dass hierdurch ein tieferes verstänsnis erreicht werden kann,
    om shanti und lg thekla

  • Ich denke jede Übersetzung beinhaltet ja schon eine Interpretation des Übersetzers. Daher möchte ich auch gerne Sanskrit lernen, um dann alles im Original lesen zu können. Werde es demnächst mal in Angriff nehmen.
    Danke ramacandra, für deine Empfehlungen.
    Om shanti und ein lichtdurchflutetes Wochenende euch allen,
    liebe Grüsse von ramani

  • Genau, Olaf und ramachandra haben's auf den Punkt gebracht, ich schaetze zwar einige der Kommentare aber ausschliesslich als Referenz, um mir vielleicht ein besseres Bild, zum klareren Verstaendniss zu verschaffen.

    Ansonsten halten ja gerade diese Schriften immer wieder dazu an SELBST, durch Praxis herauszufinden, so sind letztendlich diese Schriften ja auch entstanden!

    hari bhol!

  • Om Namah Shivaya!
    Es war nur mein erster spontaner Gedanke, liebe ramani. Wenn Du meinst, dass es kombinierbar ist, dann lass Dich - wie mk meint - von Deiner Intuition führen!
    Om Shanti Olaf

  • @mk: " Yoga Sutra des Patanjali " ist das einzige Werk - alles andere sind XYZ - Interpretationen!
    Ja, aber es gibt viele Verschiedene. Es sind alles nur Interpretationen.
    @Olaf: Doch, ich glaube schon, dass das gut kombinierbar ist. Alle Yoga wege sind miteinander kombinierbar. Und im Grunde genommen gibt es auch nur einen Weg, der sich in verschiedene Wege aufgespalten hat.
    Wo du gerade Adriaan erwähnst. Ja, der ist wirklich superklasse. Er unterrichtet einen sehr buddhistischen Yoga Stil, den ich auch sehr mag.
    Hari om shanti und alles Liebe, Gute, Schöne, Wahre.....
    ramani

  • @haripriya: " Yoga Sutra des Patanjali " ist das einzige Werk - alles andere sind XYZ - Interpretationen! Mach was draus, lass dich von deiner Intuition fuehren !

  • Om Namah Shivaya!
    Integraler Yoga ist ja ganz gut, aber ich weiß nicht, ob es Sinn macht, Kundalini und Raja Yoga zu kombinieren. Ich hatte während der Yogalehrerausbildung Erklärung und geführte Meditation von Adriaan van Wagensveld zu Patanjali. Das war recht gut.

    Aber Du praktizierst - wie Du schreibst - viel Kundalini Yoga - und da hast Du mit den Laya Meditationen genug zu tun.
    Vielleicht solltest Du die beiden Yogawege nicht kombinieren!
    Om Shanti Olaf

Diese Antwort wurde entfernt.