Noch mal Erkältung - Anzeichen an Abend - Tipps

Om Namah Shivaya!

Ich weiß nicht, wie viele Leute ich in meinen vorherigen Leben angesteckt habe. Jedenfalls wollte mich - totz intensiver Pranayama und Asana Praxis - gestern abend wieder eine leichte Erkältungsgrippe - erfassen, und das im Hochsommer (bei mir).

Ich hatte lechten flüssigen Rotz in beiden Nasenlöchern und beginnende leichte Kopfschmerzen. Nach 5 Minuten Yapameditation hatte ich plötzlich die Eingebung die Sitzhaltung in Paschimottanasana zu ändern. Ich hatte plötzlich den Therapieindex meines erstes Buch, in dem ich über Yoga gelesen hatte, in Erinnerung, Asiatische Heilkunst von Ernst Stürmer!

Dort ist bei Erkältung und Grippe Vorwärtsbeuge, Kopfstand und Schulterstand empfohlen. Er hat 24 Asanas in dem Buch beschrieben.

Ich habe dann heute noch einmal im großen Asanabuch von Sukadev nachgelesen. Auch dort steht, bei drohender Erkältung können 3-11 Minuten Paschimottanasana Wunder wirken. Ich glaube so steht es auch im YLH.

Also, ich habe gestern dann 25 Minuten Vorwärtsbeuge gemacht und dazu eine Variation des A-U-M Mantras laut rezitiert und wegen der Kopfschmerzen das M insbesondere lang im Kopf klingen lassen. Danach habe ich ca. 9 Stunden gesclafen und war heute morgen fit und beschwerdefrei!

Achtung : laut Swami Satyananda Saraswati sollen während einer Erkältung nur Entspannungshaltungen ausgeführt werden und das ist wohl auch die Meinung bei Yoga Vidya (wenn ich mich richtig erinnere) Er (Satyananda) empfiehlt bei Erkältung insbesondere Simhasana ( Löwe).

Om Shanti Olaf

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hari Om lieber Olaf,

    ja, ich bin mir sicher, dass ich noch menschlich bin....hier auf der physischen Ebene....auf der höchsten natürlich göttlich, wie wir alle :-)))
    Nauli geht bei mir besonders gut in der Vorbeuge. Ich gehe auch mit ganz geraden Rücken und mit Beugung nur aus der Hüfte heraus rein. Mein Scheitel ist nicht sehr weit entfernt von den Fussrücken, Nase zwischen den Schienbeinen und der Brustkorb liegt fest auf untere Oberschenkel und Knie. So entsteht bei Uddiyana Bandha schon ein starker Hohlraum zwischen Bauch und Oberschenkel. Da ist dann genug Platz für Nauli. Und es ist sehr wirkungsvoll in dieser Stellung.

    Hari Om shanti und ein schönes Wochenende euch allen,
    herzliche Grüsse von ramani

  • Om Namah Ramanirayai Namaha!

    Nauli in Paschimottanasana (alao voll in Phase 3)? Bist Du sicher, dass Du noch menschlich bist? Schon in Phase 1 habe ich Schwierigkeiten die Bauchmuskeln zu isolieren, eben weil der Bauch ja schon etwas in der Beuge ist! Wenn ich tiefer runtergehe, wird einfach alles platt gedrückt.

    Om Shanti Olaf

  • Liebe Ramani,

    Habe es auch schon gehört, oder stimmt dass ich es immer wieder höre, man fängt eingentlich mit Yoga an wenn man vorbereitet dafür ist.

    Liebe Grüsse

    Erik

  • Lieber Erik,
    der Zeitpunkt, in dem du mit Yoga beginnst ist immer genau der richtige. Egal wann....es wird immer der richtige Zeitpunkt sein - ATHA YOGA.

    Hari Om shanti,
    ramani

  • Vielen Dank, man hätte wohl früher mit Yoga und diese Kenntnisse anfangen müssen.

    Sehr hilfreich fand ich die Anleitung mit den verschiedenen Phasen um Progressiv in Phassimotthanassana reinzukommen.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüsse

    Erik

  • Om Namah Shivaya lieber Erik!

    Du kannst mit der Haltung Phase 1 beginnen und Dich beim Einatmen auf den Bauch und beim Ausatmen auf die Stirn konzentrieren, also in den Bauch einatmen und zur Stirn (Punkt zwischen den Augen) hin ausatmen. Wenn Du an die Zehen nicht herankommst, nimmst Du ein Yogaband, ein Kofferband oder Gürtel zur Unterstützung. Halte den Rücken gerade und atme ruhig und konzentriert.

    Du musst nicht alles machen, was wir geschrieben haben. Es ist aber wichtig, dass Du konzentriert und achtsam praktizierst.

    Om Shanti Olaf

  • Hari Om,
    lieber Olaf und lieber Erik, dass war bei mir nicht immer so mit der Beweglichkeit. Habe es nur durch regelmässige Praxis geschafft. Vor etwa 20 Jahren ging es mir längst nicht so gut wie heute. Nicht nur, dass ich seeehr steif war, kaum an meine Füsse kam, selbst mit gebeugten Beinen, sondern ich hatte auch extrem starke Rückenbeschwerden. Nun ist gottseidank alles wech.
    Agnisara und Nauli mache ich auch gern in der Vorwärtsbeuge. Funktioniert auch gut in Phase 3. Bei mir zumindest.
    Hari Om shanti und lichtvolle Grüsse von ramani

  • Vielen Dank für Euro Information.

    So viel muss man erst wissen. Und so Dehnbar müsste man auch noch sein.

    Liebe Grüsse Erik

  • Om Namah Shivaya liebe Ramani!

    Die Phase 3 ist ja die klassische Kopf-Knie-Stellung, also Paschimottanasana. Dass Du mit Deinem Schlangenkörper da sofort rein kannst, ist klar. Ich hingegen brauche da (ebenso, wie die meisten meiner damaligen Yogaschüler) so 10 Minuten Vorarbeit. Phase 1 ist die Yoga Vidya Stellung für Anfänger. Die Rishikesh Reihe spricht ja am Anfang die Chakren von oben nach unten an. Im Sinn der Reihe und aus den Notwendigkeiten der alten Knochen heraus sowie aus der Tatsache, dass Agnisara und Kaphalabati besser aus der Anfängerstellung funktionieren, habe ich für meine Yogaschüler und mich das 3 Phasenmodel.entwickelt.

    Om Shanti Olaf

  • Om namah shivaya, lieber Olaf,
    okay, wenn es sich so am besten anfühlt für dich. Da muss jeder hineinspüren und das passende für sich finden.
    Ich mache Paschimotthanasana meist so, dass ich gleich in die von dir beschriebene Phase 3 gehe und das dann kombiniere mit Mudras und Bandhas und tiefer Bauchatmung mit Ujjayi. Beim Einatmen Mulabandha, beim ausatmen Bandha lösen, dabei Kechari Mudra und Konzentration auf den Pranafluss in der Sushumna. Das ganze zwischen 10 und 25 min. bewegungslos gehalten. Es fällt mir aber auch sehr leicht gleich von Anfang an so tief zu gehen in der Vorbeuge. Selbst wenn die Nasen zwischen den Schienbeinen ist, spüre ich keine besondere Dehnung dabei, sondern nur Entspannung.
    Hari Om shanti und lichtvolle Grüsse von ramani

Diese Antwort wurde entfernt.