mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

hat denn irgendjemand schon erfahrungen mit kinderyoga/yogatherapie und down-syndrom gemacht? die beweglichkeit sei ja nun nicht die herausforderung... aber wie ist das mit meditation? atemübungen? mantrensingen usw?

Tags: downsyndrom, kinderyoga, yogatherapie

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 656 X ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Hallo!
Ich habe den einwöchigen Übungsleiter, damals in Holland, "Yoga for the special child" bei der in den USA lebenden Brasilianerin Sonia Sumar gemacht und kann Dir diesen Lehrgang und vor allem diese wunderbare Frau (auch Sivananda-Tradition!) wärmstens empfehlen! Schau Dir mal ihre Website an: www.specialyoga.com
Es gibt auch ein tolles Buch von ihr zum Thema. Ihr Kind hatte selbst das Down Syndrom und sie hat es von Geburt an so gefördert mit Hilfe von Yoga, dass es schnell laufen und sogar später eine reguläre Schule besuchen konnte (alles entgegen der ärztlichen Diagnose). Das Buch heißt: Sonia Sumar, Yoga for the special child. A therapeutic approach for infants and children wie down syndrom, cerebral palsy, learning disabilities. Versuchs mal über Amazon! Sehr zu empfehlen!
Seit 2 Jahren rege ich an, Sonia Sumar nach Bad Meinberg einzuladen - die Bemühungen seitens Yoga Vidya sind da und evtl. klappt es für 2011, was wirklich toll wäre...
Viele liebe Grüße, Premadevi
hallo premadevi,

vielen dank für deinen hinweis. ich werde mir das buch zulegen und hoffen, dass das mit 2011 in bad meinberg klappt :-))
liebe grüße,
ajva

Corinna Premadevi schrieb:
Hallo!
Ich habe den einwöchigen Übungsleiter, damals in Holland, "Yoga for the special child" bei der in den USA lebenden Brasilianerin Sonia Sumar gemacht und kann Dir diesen Lehrgang und vor allem diese wunderbare Frau (auch Sivananda-Tradition!) wärmstens empfehlen! Schau Dir mal ihre Website an: www.specialyoga.com
Es gibt auch ein tolles Buch von ihr zum Thema. Ihr Kind hatte selbst das Down Syndrom und sie hat es von Geburt an so gefördert mit Hilfe von Yoga, dass es schnell laufen und sogar später eine reguläre Schule besuchen konnte (alles entgegen der ärztlichen Diagnose). Das Buch heißt: Sonia Sumar, Yoga for the special child. A therapeutic approach for infants and children wie down syndrom, cerebral palsy, learning disabilities. Versuchs mal über Amazon! Sehr zu empfehlen!
Seit 2 Jahren rege ich an, Sonia Sumar nach Bad Meinberg einzuladen - die Bemühungen seitens Yoga Vidya sind da und evtl. klappt es für 2011, was wirklich toll wäre...
Viele liebe Grüße, Premadevi
Hallo,
auch ich würde sehr gerne mehr über Yoga mit Down Kindern erfahren. Im Mai 2010 kam Frida zur Welt, sie ist die Tochter von sehr engen Freunden, die mit der Diagnose Down Syndrom völlig überrascht wurden. Im Freundeskreis wurde Frida wunderbar herzlich aufgenommen und jeder von uns ist nun bemüht auf seine Weise zu helfen, da in meinem Leben Yoga eine große Rolle spielt liegt es sehr nahe ihr auf diese Art zu helfen. Aus diesem Grund wäre ich sehr an einer Ausbildung bei Sonia Sumar interessiert. Sollte in Bad Meinberg also so etwas stattfinden, lasst es mich wissen. Im Moment fange ich einfach schon mal an, mit dem wundervollen Buch von S. Sumar. Danke für den guten Tipp Premadevi.
Alles liebe Euch, Jule
Hallo Ihr Lieben,
es gibt übrigens auch "Yoga für besondere Kinder" in Deutschland. Der Schwerpunkt liegt auf körper- und mehrfachbehinderten Kindern (K-Yoga), es ist aber auch sehr gut geeignet für Kinder mit Down-Syndrom.

Dieses Yoga habe ich in Anlehnung an die Sivananda -Reihe entwickelt und zahlreiche therapeutische und pädagogische Elemente integriert. Ich bin Physiotherapeutin, Yogalehrerin und Fachlehrerin und unterrichte es seit nunmehr 6 Jahren mit sehr gutem Erfolg in Einzel- und Gruppenunterricht in einer Sonderschuleinrichtung. Bei YogaVidya finden regelmäßig Fortbildungswochenenden hierzu statt, der nächste Wochenendworkshop ist bei mir im Oktober 2011. Unterrichtet wird zunächst "Level 1", Basisübungen, die auch für Kleinstkinder geeignet sind und keinerlei Voraussetzungen vom Kind erfordern. Ebenfalls ist ein umfangreiches Skript von ca. 60 Seiten mit genauer Anleitung und vielen Farbfotos erhältlich (yoga@pro-relax.com)

Ich freue mich, daß nun auch immer mehr von unseren besonderen Kindern Yoga praktizieren können.

"Gesundheit ist Reichtum - innerer Frieden ist Glück" (Sw. Sivananda)

Om shanti

Marion

liebe marion,

ich bin integrationserzieherin und unterrichte seit 6 jahren kinderyoga...nun habe ich selbst einen unfall gehabt und habe ein schädel-hirn-trauma mit einseitiger missempfindung rechts...die praktische prüfung zur yogalehrerin habe ich vor 4 wochen in bad meinberg absolviert und die schrifltliche, wahrscheinlich mündlich, weil ich noch nicht so viel schreiben kann, dann im januar..
mich interessiert das yoga für besondere kinder. ich hatte auch eine 6 jährige schülerin mit einem charge-syndrom.
wenn es darüber etwas schriftlich gäbe, würde ich mich sehr freuen.
jetzt wollte ich dich hier fragen ob dir vielleicht für mich yogatechnisch noch was einfällt. der unfall war vor 8 monaten..und die missempfindungen auf der komplette rechten seite werden nur ganz langsam besser..vielen dank, daya devi

RSS

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen