Kinderyoga bei ADS - was gilt es zu beachten

Ich unterrichte einen Kinderyoga Kurs pro Woche. Es macht mir meist viel Spaß, habe aber 2 Kids mit ADS - manchmal kriege ich sie nicht gebändigt. Ich wäre dankbar für alle Tipps!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

    • Hallo Hans-Jürgen,

      ich war etwas erstaunt, über diese Antwort. Wie kannst Du ein Kind rausschmeißen? Versicherungstechnisch ist diese Methode schon sehr problematisch. In dem Moment, an dem die Eltern Dir ihr Kind überlassen, hast Du die Aufsichtspflicht. Mich würde interessieren, wie Du dieser nachkommst, wenn Du das Kind vor die Tür setzt? Stell Dir mal vor, dem Kind passiert dann was? Dann hast Du aber ein ganz großes Problem...

      Ich habe gute Erfahrung mit dem gemeinsamen Aufstellen der Yoga-Regeln gemacht, die dann alle unterschreiben und es funktioniert... Ich habe zu 80 % ADS- und ADHS-Kinder in meinen beiden Kursen und es läuft gut. Ein klarer Ablauf der Stunde mit festen Ritualen und klaren Strukturen hilft den Kindern. Sie fühlen sich dann sicher und gut aufgehoben und sind viel ruhiger.
      Unsere Pflegetochter ist ein ADHS-Kind, vielleicht helfen mir ja die Erfahrungen, die ich Zuhause sammeln kann, im Umgang mit diesen Kindern. Ich kann unsere Kleine ja auch nicht vor die Türe setzen, wenn "sie mal am Rad dreht". Damit würde ich alles ja nur verschlimmern. Aufgrund ihres Verhaltens fühlen sich diese Kinder ohnehin schon oft unverstanden und haben schon mit genug Problemen zu kämpfen und sind oft genug Außenseiter durch das Unverständnis der Mitmenschen. Beim Kinderyoga dann das alles noch verstärken und noch mehr ausgrenzen? Ich habe den Sinn und Zweck von Kinderyoga da etwas anders verstanden...

      Namasté,
      Petra
    • hallo jürgen,

      ich musste schon schmunzeln als ich deinen tipp mit dem rausschmiss und der ganz schnellen heilung gelesen
      habe..ich habe auch so meine clowns in der runde, die müssen dann aber "ein runde aussetzen". beim ersten mal im raum, beim 2. mal vor dem raum, der durch einen vorhang getrennt ist.
      in der folgenden woche frage ich dann immer noch mal ganz gezielt diese kinder ob sie auch wirklich lust haben mitzumachen....okay..wir versuchen es heute nochmal...NAMASTE..
      ich bin wirklich froh, dass es hier jetzt ein forum gibt. man kann sich über bestimmte gefühle die man erlebt wenn man kinderyoga unterrichtet gar nicht unbedingt mit seinen kollegen besprechen, wenn sie keinen zugang zu yoga haben.
      dir weiterhin viel spass
      ist.in
  • Liebe Aditi,
    ich habe einige Erfahrung mit ADS- Kindern und Yoga.Schön ist es natürlich wenn die Gruppengröße klein ist, so 4-6 Kinder. Hast du aber eine große Gruppe, dann hilft es, wenn du sie immer in deiner Nähe hast. Bei der Endentspannung sitze ich meistens mit auf der Matte oder in der Nähe, lege meine Hand auf das jeweilig benannte Körperteil oder rede ihnen beruhigend zu. Sie brauchen entweder ganz viel Körperkontakt oder wollen gar nicht berührt werden. Auch mit Partnermassagen und Partnerübungen habe ich gute Erfahrungen mit gerade unkonzentrierten Kindern. Auch der Einsatz von Klangschalen beruhigt. Ich fülle am Ende der Stunde zwei Klangschalen mit Wasser und lasse sie Wasser bändigen. Auch das beruhigt und motiviert sie noch besser mitzumachen. Am Ende lasse ich sie oft noch etwas malen zu meditativer Musik in verschiedenen Maltechniken. Du mußt einfach ausprobieren, was gut klappt.
    Ich lege die KInder gerne in einen Kreis mit den Yogamatten und achte darauf, dass nicht zwei unruhige Kinder nebeneinander liegen und sich gegenseitig behindern.
    Viel Erfolg
    Jutta
  • Liebe Aditi,

    bei sog. ADS-Kindern liegt das Problem i.d.R. bei den Eltern. Deshalb biete ich gerne Eltern-Kind-Yoga an, weil man dort die Eltern-Kind-Problematik deutlicher sehen kann und liebevolle Hinweise geben kann.
    Gerade Kinder im Grundschulalter lieben es, mit ihrer Mama oder seltener auch mit dem Papa eine Yogastunde zusammen zu machen und ganz viel dabei zu kuscheln und sich gegenseitig zu massieren. Meistens fällt es den Müttern viel schwerer sich auf ihre Kinder einzulassen als umgekehrt.
    Außerdem biete ich Eltern und Kind Prana-Einzelbehandlung an (Energetisches Heilen). Blocken die Eltern ab, ist es - je nach Schweregrad - meist schwierig, die Kinder gruppenfähig zu machen. Das Einzeltherapien - egal welcher Art - notwendig und häufig erfolgreicher sind, zeigt auch wie zuwendungsbedürftig diese Kinder sind.

    Bei sog. ADS-Kindern ist es besonders wichtig, gut in seiner eigenen Mitte zu sein, um zielgerichtet, liebevoll und mit klarer Hand reagieren zu können, auch wenn sich kleine Dramen abspielen.

    Viel Kraft dafür und liebe Grüße,
    Felicitas
  • Liebe Aditi,
    Ich unterrichte 4 Kinderyogakurse pro Woche und habe inzwischen vier verhaltensauffällige Kinder (3 Jungs und 1 Mädchen). Da meine Gruppen sehr klein sind (zwischen 4 und 7 Kindern) kommen die auffälligen Kinder gut zurecht. Mein Tipp: Auffällige Kinder sollten in einer möglichst kleinen Gruppe sein. Übungen bzw. Spiele machen, bei denen jedes Kind einmal im Mittelpunkt stehen darf. Klare und leicht nachvollziehbare Anweisungen geben. Als Entspannung hat sich bei mir am Besten das Vorlesen von Märchen bewährt.
    Om Shanti Katrin
  • Ich hab gute Erfahrung im Einzelunterricht mit solchen Kindern gemacht. Viele Kinder sind in der Gruppe überfordert. Wichtig wäre hier die Gruppengröße zu beachten und das Du klar bist und bleibst. Weiterhin viel Spass.
Diese Antwort wurde entfernt.