OM namah shivaya, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einige Tipps geben kann zum Kinderyoga. Ich habe leider noch fast gar keine Unterrichtserfahrung, habe im Juni eine Senioren Yoga Übungsleiterausbildung bei YV in B. Meinberg gemacht und es hat sich jetzt zufällig so ergeben, daß ich ab 01.09.09 drei Yogakurse geben soll ( und natürlich auch möchte). Einen für Anfänger und Senioren, einen für Fortgeschrittene und einen für Kinder. Leider weiß ich noch gar nicht welche Altersgruppe es sein wird. Außerdem habe ich noch nie Yoga mit Kindern gemacht. Bin dankbar für ein paar Anregungen. OM shanti und viele liebe Grüße von Haripriya

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Haripriya,
    offengestanden empfinde ich Deine Entscheidung als sehr mutig, ohne Unterrichtserfahrung und nur mit einer Übungsleiterausbildung einen Fortgeschrittenen- und einen Kinder-Yoga-Kurs zu unterrichten.
    Ich selber habe seit 1 1/2 Jahren eine eigene Yoga-Schule und habe eine anerkannte Yogalehrer- und Pranaheilungs-Ausbildung. Ich habe erst mit Anfänger-Kursen begonnen, die sich dann zu Fortgeschrittenen-Kursen entwickelt haben. Mit Kinder-Yoga bzw. Eltern-Kind-Yoga habe ich erst nach drei Monaten regelmäßiger Unterrichtserfahrung angefangen. Wobei ich dazu sage, dass ich vier eigene Kinder habe und vorher schon mit anderen Kindergruppen gearbeitet habe.
    Unser Yogalehrer hat uns bei der Ausbildung empfohlen, Fortgeschrittene und Kinder erst zu unterrichten, wenn wir genug eigene Praxiserfahrung haben. Ich gebe Dir diese Empfehlung gerne weiter.
    Für Kinder braucht man eine sehr stabile Persönlichkeit und viel Erfahrung, da Kinder uns als Vorbild nehmen, aber auch schnell jede Unsícherheit spüren. Kinder fordern eine hohe Flexibilität und Intuition, viel mehr als Erwachsene. Ich habe inzwischen Kindergruppen von 5 bis 15 Jahre und jede Gruppe ist anders und braucht etwas anderes. Grundsätzlich empfehle ich, ein ganz eigenes individuelles Unterrichtskonzept zu erarbeiten, das deutlich Deine Handschrift trägt. Denn dann bist Du authentisch und das spüren die Kinder.
    Ich habe mir mehrere Kinder-Yoga-Bücher geholt und mir mein eigenes Programm "gestrickt". Am meisten Anregungen habe ich mir aus dem Buch von Bel Gibbs "Yoga für Kinder" aus dem Urania-Verlag geholt. Da sind wunderschöne bunte Bilder, sehr gute Anleitungen und viele lustige Spielanregungen drin.
    Letztendlich hängt Dein Unterricht von Deinem eigenen Anspruch an Dich selber ab. Ich setze meinen Anspruch für mich sehr hoch an. Wenn Du Dich mit weniger gut und glücklich fühlst, kommt das bei den Menschen, die Du anziehst, auch positiv an.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du Dich bei allem, was Du tust und anbietest, gut und glücklich fühlst.
    Herzliche Grüße,
    Felicitas
  • schreib mich mal an, ich biete Kurse für Kinder an. Stephanie
Diese Antwort wurde entfernt.