mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community
Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben
Om shanti,
ich unterrichte seit ca. 10 Jahren Yoga für Erwachsene. Nun hat mich eine Kursteilnehmerin gefragt, ob ich für sie und ihr 9jähriges Adoptivkind ein paar Stunden Einzelunterricht zur Festigung von Selbstvertrauen und innerer Stärke geben könne. Die Tochter leidet unermeßlich darunter, dass sie von ihrer Mutter weggegeben wurde und dagegen ein im letzten Jahr geborenes Mädchen (anderer Vater+bessere Randbedingungen) behalten wird. Sie wurde gleich nach der Geburt von verschiedenen Verwandten versorgt und nach drei Monaten von ihrer jetzigen Mutter versorgt und nach Deutschland gebracht. Der Kontakt zur Herkunftsfamilie wurde beibehalten und die Adoptiveltern sind ausgesprochen liebevoll. Die Psychotherapeutin stellte fest, dass das Kind überhaupt kein Selbstvertrauen hat...
Bei Erwachsenen würde ich viel fürs Muladhara Chakra machen, z. B. Baum + Wurzeln wachsen lassen usw.
Da ich mich mit Kinderyoga bisher nicht befasst habe (nur mit meinen Enkeln spielerisch einzelne Übungen mache) bitte ich nun um euren Rat. Könnt Ihr mir Empfehlungen für Meditation, Entspannung und Übungen geben?!
Licht und Liebe Ursula
Tags:
DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 455 X ANGESCHAUT
Liebe Katrin,
ganz herzlichen Dank für Deine hilfreichen Vorschläge. Ich werde sie gerne in die Stunden integrieren. Kannst Du mir auch einen Rat für die Abschlussentspannung geben - ich könnte mir vorstellen, dass eine Geschichte wirksamer ist als die "normalen" Entspannungen?!
Lieber Dieter,
hab' Dank für Deinen Beitrag. Ja, wegen dem Instrument werde ich bei der Mutter nachfragen - je nach Talent kann ich mir auch Kunst oder Musik gut vorstellen. Ich bin früher oft in schwierigen Zeiten ins Malen abgetaucht und kam frei und zeitlos wieder zurück. Zum Kontakt zur leiblichen Mutter kann ich nicht viel sagen; ich denke, das kann sich so oder so auswirken. Ich weiss nur, dass in den Familienaufstellungen dieser Kontakt (zur ganzen Familie) einen sehr hohen Stellenwert hat und Grundlage für die Heilung der Beziehungen ist. Die Kleine hat vor ein paar Jahren eine Adoptivschwester bekommen; so denke ich dass die Angst zurückgebracht zu werden vielleicht doch nicht aufkommt.
So viel ich weiss, werden beide Familien jährlich besucht und die Kinder wissen dann vielleicht auch die Bedingungen in Europa zu schatzen und die Mütter sehen, dass ihre Kinder gut aufgehoben sind.
Nun wünsche ich allen einen guten Start in ein gesundes neues Jahr voller Licht und Freude
Lokah Samastah Sukhino Bhavantu
alles Liebe Ursula
Namasté und herzlich willkommen bei
Yoga Vidya
Werde jetzt Mitglied
Mitgliedschaft ist kostenlos
oder hier einloggen
© 2021 Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |