Meine Schüler haben das Yl-Handbuch aufmerksam gelesen und mich darauf hingewiesen, das die Karma Indriyas bei ihnen der Geisthülle zugeordnet sind und nicht wie ich es unterrichtet habe der Vitalhülle. In allen anderen Schriften die ich greifbar habe steht es auch so, ebenso in den Lösungen für die Prüfungsfragen. Was ist denn nun richtig und warum?
Mangala
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Antworten
om om om
hallo mangala
die nachfolgende e-mail haben wir von yoga-vidya bekommen, das müsste eigentlich alles klären, viele liebe grüße, ravidas aus gelsenkirchen
Om Namah Shivaya 30.9.2010
Ihr Lieben,
am Ausbildungsleitertreffen kam auch der Wunsch auf, über Änderungen in den Yogalehrer-Handbüchern informiert zu werden.
Wir werden probieren, da einen Ablauf reinzubringen, dass alle Ausbilder bei Überarbeitungen/Änderungen/Ergänzungen in Zukunft informiert werden.
Eine konkrete Frage am Ausbildungsleitertreffen war die Zuordnung der Karma Indriyas in die Manomaya Kosha (statt in die Pranamaya Kosha) (Yogalehrer-Handbuch Seite 20).
Hintergrund: In verschiedenen Schriften werden die Karma Indriyas unterschiedlich zugeordnet, in manchen in der Manomaya K., in anderen in der Pranamaya K.
Da das Individuum mit den Karma Indriyas etwas bewirken will, sich ausdrücken will, sich verwirklichen will in der Welt, ist von der Logik und vom Prinzip her der Ursprung der Karma Indriyas in der Manomaya Kosha anzusiedeln, da aller Aktivität erst das Denken im Geist vorausgeht. Ohne einen geistigen Impuls geht nichts.
Letztlich sind sie in allen 3 Koshas:
Wenn ihr also Vorträge gebt, dann lehrt bitte, dass die Karma Indriyas in der Manomaya Kosha sind. Ihr könnt dann im Vortrag ergänzen, dass letztlich von der Manomaya Kosha der Impuls ausgeht, es aber auch die Pranamaya Kosha braucht, damit Energie für die Umsetzung des geistigen Impulses da ist; und für die Ausführung braucht es natürlich auch die physischen Handlungsorgane in der Anomaya Kosha.
Ich danke euch und wünsche euch noch eine schöne Woche.
Om Shanti
Liebe Grüße
Nadine