Hallo! Meine Tochter (13 Jahre) hat schon seit einiger Zeit Asthma bei Anstrengung. Das war nie ein großes Problem, höchstens im Sportunterricht, Treppensteigen... Sie hat eine Weile Medikamente genommen... und es dann aufgegeben... jetzt sind wir beim Heilpraktiker... Leider ist bis jetzt keine große Verbesserung eingetreten. Der "normale" Arzt will, dass wir zu einem Lungenspezialisten gehen... dann käme "das Übliche" mit regelmäßiger Medikamenteneinnahme... bin nicht begeistert davon... Da ich selber festgestellt habe, dass Atemübungen sehr effektiv sind (ich habe kaum noch eine Erkältung), bin ich überzeugt, dass es ihr auch helfen kann. Was wäre am Besten für sie zu üben? Danke für Eure Anregungen! Ilea Diese Frage findet ihr auch parallel im Yoga-Therapie-Forum: http://www.yoga-vidya.de/de/service/forum/read.php?9,4746,4746#msg-4746

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Namaste Ilea,

    unsere Yogatherapie Expertin gibt folgende Empfehlung:

    "Om liebe Ilea,

    Alle sanften Pranayama Techniken, impulsgesteuerte Wechselatmung ohne vorgegebenen Rhythmus, sanfte Ujjayi Atmung, IMMER tiefe Bauchatmung, ganz bewusst und vor allem Herzensarbeit, Anhata Chakra Arbeit, Rosenquarz..... Asthma hat ja auf seelischer Ebene viel mit dem Thema Liebe zu tun.... die Ausatmung ist erschwert, spricht also für Angst vor dem loslassen, warum hat man Angst? Weil man sich nicht wirklich geliebt fühlt vielleicht. ... da gibt es viele Erklärungsansätze ( Rüdiger Dahlke ist zu empfehlen).

    Hoffe das hilft dir so erstmal etwas.

    Natürlich ist auch klar dass yogische Tipps zur Komplementär Medizin gehören aber letztlich nicht den Arztbesuch ersetzen können.
    Die Verantwortung liegt bei dir.

    Om shanti und om tryambakam
    Vani Devi"

  • Namaste.
    Siehe http://www.yogaimzentrum.de/Infowelt/Die-Binduartikel-online-lesen/...!

    Es heisst, dass durch eine relativ einfache Atemtechnik gelindert oder m. E. geheilt werden kann.

    "Er machte jedoch weiter und ging zur nächsten Stufe über, wo man den Atem nach jeder Einatmung anhält. Er ließ die Luft sanft oben in die Nase gegen Nasenneben- und Stirnhöhlen pressen. Es ging jetzt viel leichter, die Übung auszuführen, und es half sofort gegen sein Asthma. Mittlerweile ist er fast von seinen Medikamenten frei.

    Er unterstreicht die Wichtigkeit, die Nase mit den Fingern zu schließen und den Atem anzuhalten, so daß die Luft leicht in die Nase hinaufdrückt. Das erhöht die Zuleitung von Luft zu den Stirn- und Nasennebenhöhlen, wo Stickoxyd gebildet wird. Auf diese Weise kann man Nutzen ziehen aus der entspannenden und erweiternden Wirkung von NO auf die Blutgefäße, auf die Sauerstoffaufnahme in den Lungen und aus seinem antibakteriellen Effekt. Er meint, daß all dies dazu beiträgt, daß er sich vom Asthma befreien kann."

    Dr. Eddy Weitzberg ist ein Wissenschaftler von Weltruf am Karolinska Instituten in Schweden.
    Die Forschung über Stickoxid ist erst 30 Jahre alt, so dass die Yoga-Methode hier muss als plausibler wirken als die chemische Keule. möglicherweise soll man den Arzt fragen.
    LG.
    Richard Friedel

  • Asthmaheilung mit dem Maßband. Einerseits verspricht die Asthmaliteratur durchgängig eine heilende Wirkung durch Bauch- bzw. Zwerchfellatmung. Ost und West sind einig. Die Weisheit des Ostens mit Qigong und Yoga spricht von Meridianen und Nadis ohne etwas zu messen. Ein populäres japanisches Buch zeigt grotesk vergrößert den einatmenden Bauch (siehe Anlagen) Die Vermittlung der Technik ist hier ganz ohne Messen. Die Spirometerie als westliche Methode könnte offensichtlich nicht zwischen Brust- und der für Asthma so bedeutsamen Bauchatmung unterscheiden.

    Diese Umstände zwingen zum Querdenken, auch wenn es im Ansatz albern sein könnte..

    Ich schlage ich also vor, dass man die Weitung des Unterbauches etwas unterhalb der Taille beim Luftholen misst. Wenn bei mir diese Erweiterung etwa 7 cm erreicht, ist die Tiefe der Bauchatmung gegen das böse Asthma wirksam. Die Verengung der Bronchien wird aufgehoben. Diese Reaktion des Körpers ist so sicher wie beim Kniereflex. Das hat mein Asthma geheilt. Richard.Friedel3 SkypeName

    Tats Bilder.pdf

    https://storage.ning.com/topology/rest/1.0/file/get/8703336483?profile=original
  • Liebe Ilea,
    ich selbst habe seit ca. 14 Jahren Asthma.
    Bin auch kein Freund von Medikamenten, aber manchmal sind sie schon sinnvoll.
    Ich bin bei einem Lungenfacharzt in Behandlung, seit damals.
    Ich nehme inzwischen nur sehr, sehr selten Medikamente gegen mein Asthma, aber manchmal ist es einfach angebracht. Kommt z.B. auch auf den Lungenfunktionstest an.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das sich mein Krankheitsbild durch Yoga wesentlich verbessert hat, bzw. ich grösstenteils symptomfrei ist.
    Yoga hilft in vielfacher Hinsicht. Einmal durch die Entspannungsphase, aber auch durch die ich nenn´s mal Trainingsphase, z.B.Sonnengruß zur Erhöhung der Ausdauer,
    Atemübungen wirken sehr gut, z.B die Wechselatmung u.a. zur Erhöhung der Lungenkapazität, Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, Die Wechselatmung ist bestens geeignet bei Asthma. Kapalabhati u.a. zur Reinigung der Atemwege und Stärkung der Atemhilsmuskulatur.
    Öffnende Yoga Asanas schaffen Platz im Bereich des Brustkorbs, z.B. Kobra, Fisch
    Nicht zu vergessen die Harmonisierung der Energien durch eine Yogastunde.
    Ernährung ist bei Asthma auch ein Thema, Käse ist z.B. bei Asthma auch bedenklich( gibts aber gute Ayurveda bücher drüber)
    Und dann kommt da noch der psychische Aspekt, Asthma hat (angeblich ) immer mit Angst zu tun.
    Also es ist ein breites Feld aber man kann sehr viel bewirken.
    In wieweit es da Einschränkungen wegen des Alters gibt, weiß ich nicht, aber das kann dir bestimmt der Heilpraktiker sagen. Probiert aus was zu deiner Tochter passt, sie muss es gerne machen,
    am besten unter Anleitung eines Yogalehrers, geht am Anfang garnicht anders, würde ich sagen.
    Es gibt immer einen Weg, ihr müsst ihn nur finden :o)
    In der Hoffnung euch ein wenig weitergeholfen zu haben schicke ich euch liebe Grüsse.
    Karin
  • Ich empfehle u.a. Ayurveda und TCM. Medikamente nur wenn es nicht anders geht.

    Namaste
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?