Wie wirkt Symbolik ?

Ich habe einen Anhänger aus einem antrazitfarbenen, glänzenden Hämatith Edelstein in Form eines Sternchens und habe ihn immer gerne getragen. Bisher habe ich mir nicht viel dabei gedacht, aber jetzt ist mir in letzter Zeit immer wieder das Pentagramm, also der fünfzackige Stern, und mein Anhänger ist ein fünfzackiger Stern, wenn auch mit Spitze nach oben, als satanisches Symbol aufgefallen. Jetzt mag ich meinen Anhänger gar nicht mehr tragen....

So bin aber auch auf die Frage gekommen, woran erkennt man Symbole die postiv wirken und woran welche die negativ wirken ?

Manchmal gibt es auch Symbole, wie den Drachen oder die Schlange, welche die von beiden Seiten benutzt werden.

Woher kommen also diese Symbole eigentlich, wer berstimmt welche gut und welche schlecht sind ?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • „Wiedergeboren“, „von oben“ oder „von neuem geboren“ (Johannes 3:1-21)
    8703298694?profile=original

  • 8703298296?profile=original

    Der SINN (das Dao) erzeugt Eins (den Weg).
    Die Eins erzeugt die Zwei (Yin und Yang).
    Die Zwei erzeugt die Drei (Triade Himmel, Erde und Mensch).
    Die Drei erzeugt alle Dinge.

    Laotse, Tao te king 42. Kapitel:

  • Das Interview mit Alexander Wagenknecht (Video) über das Thema Satanismus war wirklich sehr gut und sehr aufschlussreich, wieder ein Puzzelsteinchen mehr in meinem Weltbild.

    Allerdings ist für mich die Frage, wie Symbole wirken können immer noch nicht ausreichend beantwortet. Vor allen Dingen warum Symbole allgeneingültige Wirkungen haben können. Oder gibt es doch keinen allgemeingültigen Symbole und jeder kann sich selbst eine Bedeutung dafür ausdenken / damit assoziieren ?

    Satanisten bzw. wie Alexander Wagandt es erklärt, Gruppen, die die Dualität aufrecht erhalten wollen oder gar verstärken wollen, arbeiten jedoch vielfältig mit diesen Symbolen, wie auch miramuun ja schon sagte. Die ganze Welt ist damit vollgepflastert. Für die, die im Hintergrund an den Fäden der Weltpolitik ziehen, scheinen diese Sybole sehr wichtig zu sein, über all wird mit Pentagrammen, Pyramiden ohne Spitze, mit Kreisen mit einem Punkt drin und anderen symbolen mehr gearbeitet. In jeder bedeutenden Stadt der Welt stehen Obelisken und sind Straßen oder Parkwege als gekappte Pyramide geformt.

    Also muss doch irgendetwas dran sein an diesen Symbolen.... Wirken sie wirklich, auch wenn man gar nicht weiß, was sie bedeuten, frage ich mich da ?

  • Die Seele spricht in Bildern!
    Wenn wir Symbole (auch Zahlen, Bilder, Fotos) betrachten, ist augenblicklich die Seele involvert.
    Verlasse Dich auf Dein Gespür, Deine Intuition, Dein Gefühl :)

    Unsere eigene Einstellung ist maßgeblich, das Pentagramm ist ein sehr starkes Schutzsymbol, mit dem viele Magier arbeiten.
    Es steht für (unten links angefangen nach oben)
    Gerechtigkeit - Wahrheit - Liebe - Weisheit - Güte

    Die "Satanisten" können dieses Symbol nicht wirklich in der eigenen Macht missbrauchen. Da wird irgendwann die Gerechtigkeit dafür sorgen.

    Meister Peter Deunov sagt dazu:

    "Setze die Güte als Grundlage deines Lebens ein, die Gerechtigkeit als Maßstab, die Weisheit als Schranke, die Liebe als Ergötzung
    und die Wahrheit als Licht."

    Lohnt sich sehr darüber tiefer zu sinnieren ;)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Symbol und Diabol... ein sehr informativer Beitrag

  • Symbolik wirkt stark (auch auf das Unterbewusstsein und mit ihr wird sehr viel gearbeitet. In Werbung/Alltag/Natur/Umwelt überall z.B. Ringe, Verkehrsschilder, Yantras, Blume des Lebens uvm.
    5 - Stern auch als Symbol für den Menschen,
    Sie kommt auch in der Natur sehr häufig vor,schneide einen Apfel quer in der Mitte durch.
    Zum Pentagramm habe ich so meine eigene Ansicht. Ein Bekannter beschäftigt sich mit Geomantie und hat hier am Ort Linienverbindungen ( Ley Lines ) zwischen verschieden Bauten/Sehenswürdigkeiten entdeckt. Verbindet man die Punkte mit Linien so ergeben sie die Form von zwei Pentagrammen.

  • Es gibt keine Symbole, die auf alle Menschen positiv oder negativ wirken. Wie ein Symbol auf einen wirkt, hängt allein davon ab, was man damit assoziiert.

    Es gibt aber doch durchaus eine Anzahl von Symbolen, die eine allgemeingültige Bedeutung haben und, wie ich annehme, auch eine allgemeingültige Wirkung. Auch bei Yoginis gibt es ja Symbole die gerne verwendet werden, wie z.B. die "Blume des Lebens", das "Yin-Yang-Zeichen" u.a..

    Daher also meine Frage, woher kommen Symbole und wie wirken sie ? Wirken sie überhaupt oder ist es tatsächlich nur eine individuelle Assoziation ?

  • Liebe Ursula,

    Satanisten legen Wert darauf, daß die Spitze nach unten zeigt. Ansonsten ist es kein satanistisches Symbol.
    Übrigens gibt viele sehr umgängliche Satanisten, für die "Satanismus" lediglich "Individualismus" bedeutet und nichts mit Teufelsanbetung zu tun hat (siehe Church of Satan, gegründet von LaVey). Die meisten davon sind in Wirklichkeit Atheisten. Sie benutzen die Symbole lediglich, um Gleichgesinnte auf sich aufmerksam machen oder um damit zu provozieren. Davon fühlen sich nur Menschen provoziert, die abergläubisch sind.

    Ursprünglich galt das Pentagramm als Schutzzeichen gegen Dämonen ("Drudenfuß", siehe u.a. Goethe, Faust I).

    Zum Weiterlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm

    Es gibt keine Symbole, die auf alle Menschen positiv oder negativ wirken. Wie ein Symbol auf einen wirkt, hängt allein davon ab, was man damit assoziiert.

    Eines der wohl bekanntesten Symbole ist die Swastika. Ursprünglich handelt es sich dabei um ein indisches/ indogermanisches Glückssymbol. Später wurde es auch mit Fruchtbarkeit assoziiert. Erst im letzten Jahrhundert wurde es von Hitler entwendet und als schwarzes Hakenkreuz auf weiß-rotem Grund zum Zeichen des "Dritten Reiches". Bei den Nazis löste es positive Gefühle aus, nur können die meisten von uns sich das kaum vorstellen. Denn in unserer Zeit steht es vor allem für Rechtsradikalismus, Faschismus, Pogrome, Deportationen, Konzentrationslager, Zwangsarbeit, Massenmord, Krieg.

    Zum Weiterlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

    Auch andere Symbole haben im Laufe der Zeit eine andere Bedeutung erhalten.

    Es gibt einen eigenen Wissenschaftszweig, der sich mit Symbolen beschäftigt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Symbol
    http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolik

    Daß Menschen dazu neigen, Symbole mit bestimmten Bedeutungen zu verbinden, liegt – vereinfacht ausgedrückt – an der Beschaffenheit und Funktionsweise des menschlichen Gehirns.

    Liebe Grüße,
    von Minerva

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?