Hallo!

Eine Frage an diejenigen die sich vegan oder vegetarisch ernähren. Hat sich bei euch spirituell und/oder geistig sowie körperlich etwas verändert seitdem ihr euch vegan/vegetarisch ernährt? Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich dessen?

Gruß

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • danke sehr,LG Birgit

  • Hier ein veganer Newsletter von einem Arzt, der Veganer ist.

    Hie sehe ich nicht die Gefahr von Lobbyismus.

    Es ist möglich sich den Newsletter zu bestellen.

    https://www.provegan.info/de/mehr/newsletter/archiv/

    Archiv – Dr. med. Henrich ProVegan Stiftung
    Informationen über die gesündeste Ernährung und ihre Auswirkungen auf Klima- und Umweltschutz, Tier- und Menschenrechte
  • Hallo ihr Lieben!
    Ich ernähre mich schon 20J.vegan.Meine Werte sind alle Top.Fühle mich auch super,alle Ärzte wissen Bescheid.
    Keiner der Ärzte hat mir abgeraten,was man machen muß:Vit.B12 einnehmen,weil von der Ernährung,zuwenig drin ist!
    Ich kann es nur Empfehlen.Danke und allen einen schönen Tag!
    Viele Grüße
    B.Zander

  • Das ist zum Beispiel ein gutes Buch, es ist von Claus Leitzmann, Ernährungswissenschaftler an der Uni Gießen: Veganismus

    oder das: Vegetarische und vegane Ernähung auch von Claus Leitzmann.

    Veganismus von Leitzmann, Claus (Buch) - Buch24.de
    Veganismus, Die rein pflanzliche Ernährung findet zunehmend ein stärkeres öffentliches und ein beginnendes politisches Interesse. Einige Experten sin…
  • Ja, da gebe ich dir recht, man muss schon darauf achten, was man liest und von wem es geschrieben bzw. bezahlt ist.

    Es gibt ja auch viele gute Bücher über vegane Ernährung, aber da würde ich, wenn ich es wirklich genau wissen will, wenigstens darauf achten, dass es von jemandem geschrieben ist, der wirklich Ahnung hat und weiß wovon er schreibt.

  • die oft von der Fleischerzueugerlobby bezahlt werden und beweisen das vegan Mangelernährung ist.

    Turiya sagt:

    Dann musst du eben wissenschaftliche Studien lesen....

    Wie wirkt sich vegane oder vegetarische Ernährung auf Körper und Bewusstsein aus?
    Hallo! Eine Frage an diejenigen die sich vegan oder vegetarisch ernähren. Hat sich bei euch spirituell und/oder geistig sowie körperlich etwas veränd…
  • Hallo!

    Ich lebe schon seit einigen Jahren vegetarisch und finde persönlich, dass sich das Bewusstsein erweitert und man wesentlich aufmerksamer seiner Umgebung gegenüber ist. Doch mit der vegetarischen Ernährung kam bei mir auch, dass ich Eisen supplementieren musste. Ich habe nämlich von Haus aus schon einen Eisenmangel, der dadurch noch verstärkt wurde. Mir ist es damals durch häufigen Schwindel bewusst geworden und habe mich in diesem Artikel schlau gemacht https://www.eisensupplements.de/eisenmangel/ :) Also darauf sollte man halt immer Acht geben. Aber dennoch würde ich kein Fleisch mehr essen und bin mit meiner Einstellung und Gesundheit sehr zufrieden :)

    Lg

  • Hallo,hier ist Birgit.Ich lebe vegan(Ernährung)bin viel Leistungsfähiger,seltener krank,gut für Tier-und Umwelt,fühle mich sehr gut damit,bin nicht mehr so gestresst

  • Ich glaube, unterbewusst schadet es einem, wenn man Fleisch ist, da so gut wie jeder Mensch weiß, unter welchen Bedingungen die Tiere leben und sterben. Ahimsa steht nicht ohne Grund am Anfang der Yoga-Praxis. Die Dissonanz zwischen Gewissen und Fleischessen mit Gedanken an den Ursprung der Nahrung muss irgendetwas im Unterbewusstsein blockieren, was einen von Brahma-Vidya fernhält. Das macht sich erst bei erweiterter Meditationspraxis bemerkbar, da die Gedankenströme bei fortgeschrittener Bewusstseinsentwicklung immer subtiler werden, und dann auch subtile Risse im Unterbewusstsein stören.

    Ich esse jetzt nur noch wenig Milchprodukte, sonst pflanzlich. Dabei habe ich immer gerne Fleisch gegessen, die meiste Zeit meines Lebens. Für mich ist es ein echtes Sadhana auf Fleisch zu verzichten. Soja kann ich auch nicht vertragen. Ich glaube aber, es lohnt sich. Andererseits, als Kshatriya könnte ich auch jagen gehen und Ashvamedha abhalten. :D

  • Ich habe nicht wirklich einen körperlichen Unterschied gespührt seit ich mich vegetarisch ernähre.

    Ich finde aber seelisch geht es mir schon ein bisschen besser dadurch. Ich finde es einfach angenehm zu wissen, dass ich kein totes Tier esse. Auch wenn ich natürlich nicht perfekt bin, und es noch viele Sachen gibt, die ich besser machen könnte

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?