Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
@yogitami: Es ist leider nicht so bekannt, dass diese innere Unruhe durch den Hormonwechsel kommen kann, gehört aber zu den ganz normalen Begleiterscheinungen. Dagegen helfen pflanzliche "Isoflavone" die es als Kapseln in der Drogerie gibt oder Tropfen von Weleda.
Gegen den Beziehungsstress kann ich dir EFT empfehlen, dass ist eine Klopfakupressur auf bestimmten Meridianpunkten, die gegen Stress, Ängste und Blockaden hilft.
@ D. Jahnke: Wenn die Hormone schuld sind, dann ist es später auch die Fliege an der Wand.... Was war das denn für eine blöde Antwort?
Ich weiß wovon ich rede, das war bei mir ganz extrem: innere Unruhe über 2 Jahre von morgens bis abends bis hin zu Herzschmerzen, bis ich dann rgendwann mal erkannt habe woran es liegt.
Manchmal soll man einfach mal nichts sagen, wenn man sich nicht auskennt, ist einfach besser.
Turiya sagt:
Kann gut sein, dass es so ist. Ich gehe auf die 50 zu. Man bekommt ja keine konkrete Nachricht, sondern wundert sich über seine Zustände, kann sie nicht einordnen. Dazu kommt leider noch eine Krise hinzu. Mein Anliegen ist es, das Kopfkino in den Griff zu bekommen und meine innere Ruhe wiederzufinden.
Beobachte einfach die Wechselwirkung der Zustände - wie Fernsehen schauen - versuche es wiederholt.
Turiya sagt:
Es könnten aber auch die Hormone daran schuld sein. In den Wechseljahren kommt es durch den Hormonwechsel häufig zu solchen Unruhezuständen, die auch länger anhalten können. Aber auch ohne Wechseljahre kann es natürlich zu Hormonschwankungen kommen.
Es gibt echt verschiedene Therapien die man machen kann.
Ich persönlich habe mir ja auch verschiedene Infos gesucht, weil ich eine gewisse Panik und auch Angst verspüre.
Im Internet ( http://panikattacken-hilfe.info/panik-stop/#panikstop ) habe ich dann eine Vielzahl an Infos gefunden die mir sehr geholfen haben.
Ebenso habe ich viele Gespräche mit Freunden und Familie gehabt, dass kann auch wirklich sehr helfen.
Sonst einfach mal online gucken oder einen Arzt aufsuchen.
Hallo yogitami,
bei Unruhezuständen helfen Standhaltungen wie der Held oder Baum, der Mondgruß, Atemübungen. Für das Kopfkino kannst Du einen Alternativfilm ablaufen lassen z.B. als Fantasiereise oder eine angeleitete Meditation mit Bildern. Es gibt hier auf der Yogatherapieseite auch eine Übungsreihe für Nervosität.
Liebe Grüße, Helma