Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Abhati sagt:
Liebe Yogitami,
an dieser Stelle hoffe ich sehr, dass dir der ein oder andere dieser wertvollen Tipps schon helfen konnte und du nun etwas Erleichterung verspürst.
Ablenkung geht meiner Erfahrung nach nur bis zu einem gewissen Grad gut, dann wird es unerlässlich einmal genau hinzuschauen und vllt auch darüber zu sprechen.
Manchmal will uns unser Geist ganz einfach auf etwas aufmerksam machen, die Zeichen sind dann oft ein bisschen subtil.
Für die schnelle Lösung zwischendurch habe ich bisher sehr gute Erfahrung mit dem beruhigenden Duft von Lavendelöl zum schnuppern gesammelt. Das gibt es auch als Kissenspray und hilft beim Schlafen. Ein Paar Tropfen, vermengt mit etwas (ahimsa) Honig als Emulgator, in ein warmes Entspannungsbad verstärken die Wirkung noch etwas.
Aber auch diverse Teesorten mit Baldrian, Lavendel oder Hopfen können deine Nerven beruhigen.
Nicht zu unterschätzen sind, grade jetzt in den grauen Wintermonaten, die Auswirkungen eines Vitamin D Mangels.
Das ist genau genommen ein Hormon, dass wir durch UVB-Strahlen bilden und unter anderen für die Wiederaufnahme von Serotonin brauchen.
Ein Mangel beider kann sogar Depressionen verursachen.
Lass dich also am besten von einem Arzt beraten und lass auf jeden Fall ein großes Blutbild machen.
Ein wacher gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper, habe ich mal irgendwo gelesen. ;)
Also übe weiter Fleißig Yoga und sei gut zu dir.
Alles liebe für dich !
Om Tryambakam
Abhati
Birgit sagt:
gegen hormonell bedingte Unruhezustände ist mir meine aus gleichen Teilen zusammengestellte Teemischung Johanniskraut, Schafgabe und Weissdorn, ein wichtiger Begleiter geworden. Nur zwei bis drei Teelöffel von dieser Mischung mit einem Liter Wasser aufgebrüht und über den Tag getrunken, erdet und sorgt für einen ruhigen Schlaf. Liebe Grüße Birgit
mir tut bei Unruhezuständen ein Tee aus Schafgarbe, Johanniskraut und Weissdorn sehr gut, wobei ich davon tagsüber einen ganzen Liter davon trinke.
Liebe Grüße
Birgit
@yogitami: In dieser Zeit, als ich mit dieser inneren Unruhe zu kämpfen hatte und mir nicht erklären konnte, woher das kommt,habe ich natürlich auch nach Abhilfe gesucht. Und wie es so oft im Leben ist, hat mir da dann "zufällig" eine Bekannte von "Focusing" erzählt und es mir gezeigt. Ich habe dann darüber gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, das Focusing eigentlich nur eine Abwandlung von Meditation ist. So habe ich begonnen zu meditieren.
Das Meditieren hat mich dann tatsächlich auch etwas zur Ruhe gebracht, puh. Dauerhaft haben mir dann die Tropfen von Weleda Erleichterung gebracht. So bin ich jedenfalls zur Meditation und zu Yoga Vidya gekommen, Yoga habe ich schon vorher gemacht. : )
@D. Jahnke: Wenn ich jetzt empfindlich wäre, würde mich diese Antwort schon wieder ärgern. Es klingt so von oben herab: "Das will ich Dir auch nicht Abreden mit deinen Hormonen."
Es klingt geringschätzig. Zum einen, dass du mir "das nicht in Abrede stellen willst", sehr großzügig, danke. Und dann geht es hier auch nicht um meine Hormone.
Vielleicht solltest du bei deiner Wortwahl etwas vorsichtiger und respektvoller sein, das wäre schön.
Turiya sagt:
Liebe Yogitami,
wenn mich das Kopfkino packt, helfen mir lange zügige Spaziergänge, Schwimmen, Hausputz, das Üben von erdenden Asanas, warmes herzhaftes Essen mit Biss (Wurzelgemüse). Beim Schlafen eine schwere Decke und eine Wärmflasche auf den Bauch.
Oft ist es hilfreich die Schilddrüsenhormone überprüfen zu lassen. Bei einer Überfunktion treten Unruhezustände auf.
Alles Gute Dir, Ute
Liebe Yogitami,
Mahashakti bietet zu Zeit kostenlos tolle Anleitungen unter www.loslassen.rocks an
Da hilft dir bestimmt 'was davon.
Alles Liebe Ursula