Wie bist du zum Yoga gekommen?

Der Wege sind viele, besonders beim Yoga. Es ist immer wieder erhebend zu erfahren, wie Menschen zum Yoga gekommen sind. Schreibe doch darüber:

  • Wie bist du zum Yoga gekommen? Oder zu Ayurveda oder Meditation?
  • Welche Erfahrungen hast du gemacht?
  • Was war am Anfang schwer, was leicht?
  • Wer oder was hat dir geholfen?
  • Was hat sich in deinem Leben verändert?

 

Es kann eine interessante Übung sein, über seine Yoga Anfänge zu schreiben. Manchmal hilft es einem selbst, sich bewusst zu machen, warum man mit Yoga begonnen hat, und welche Wirkungen es gehabt hat. Manchmal ist das Zurückbesinnen auf seine spirituellen Anfänge eine gute Grundlage für geeignete Vorsätze.

Es ist auch hochinteressant darüber zu lesen, wie andere zum Yoga gekommen sind. Das kann dir selbst neue Anregungen für deine Yoga Praxis, für das Unterrichten von Yoga geben. Und das kann Yoga Anfänger ermutigen, überhaupt anzufangen, vielleicht durch Besuch eines Yogakurses, oder in einem Yoga Urlaub.

Lies die vielen Beiträge hier durch und lass dich inspirieren. Und schreibe selbst etwas...

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hihihi, klasse!

    Jeder Beitrag ist einmalig und anerkennend. Ich hatte schon viel Freude beim lesen. Danke!

  • April 2011:

    Ich bin Läufer und habe im letzten halben Jahr meinen Laufstil von Hacken auf Mittel.-/Vorfußlauf umgestellt
    Also den Stil bevor es eine Sportschuhindustrie gab.

    Der natürliche Stossdämpfer des Fusses ist perfekt auf den Körper abgestimmt. Im Idealfall würde ich nur Barfuss laufen. Da das wegen Scherben, Hundehaufen ect. nicht so praktisch ist musste eine Vernünftige Alternative her. Den Nike Free 3.0. Haben schon noch Dämpfung, imitieren aber schon ganz gut den Barfußlauf.

    Ich hatte mal Schmerzen im Großen Zehengrundgelenk. Ich dachte erst Gicht ... neeee Harnsäurewerte Super.
    Hmmm ... also zum Orthopäden: Kann man nix machen ausser Einlagen ... na toll!
    Götter in Weiß !!!

    Ich rein in's Internet und recherchiert wie funktioniert der Fuß, Muskulatur, Spiraltechnik ect.
    Nach intensiver Recherche habe ich begriffen das es an mir liegt an meinen Problemen etwas zu ändern .... das war der Startschuss um Yoga zu Probieren. Der Baum ist perfekt um die Muskulatur aufzubauen. Dann langsam auf Vorfußlauf umstellen und es tut sich was. Alle kleinen Zipperlein die ich früher beim Laufen hatte sind weg seitdem ich vor jedem Lauf 15 Minuten den Sonnengruß mache :-)

    Januar 2012:

    Vor 5 Monaten fing ich an täglich 15 - 30 Minuten zu Meditieren. Schlafe seitdem besser. Alleine deswegen lohnt sich das schon!
    Iyengar Yoga praktiziere ich einmal die Woche 90 Minuten im Studio ( sei April 2011) und Zuhause mindestens einmal 40 Minuten. Je nach Lust und Laune natürlich mehr … :-)
    Vor 6 Wochen fing ich an Zuhause Pranayama zu üben ( Autodidaktisch, nicht der Ehrgeiz sondern Neugier treibt mich … ). Da man da ne Menge falsch machen kann suche ich da grad einen Kurs in Berlin!

    Ich laufe nur noch einmal die Woche. Meine Yoga Praxis rückt immer mehr in Richtung Lebensmittelpunkt. Da ich mich sehr wohl bei der Sache fühle ist das OK. Ach ja, stellt euch vor: Orthopädische Einlagen für meine Schuhe brauche/nutze ich seit 2 Monaten nicht mehr ….. :-(
    Wird es dieses Jahr nix mit dem neuen Mercedes SL für den Orthopäden … Sorry!

    Liebe Grüße an alle … Micky

  • Im Herbst 2009 bin ich aufgrund eines Erschöpfungssyndroms in tiefe Depressionen und Angstzustände gerutscht und war in Folge dessen ein halbes Jahr arbeitsunfähig erkrankt. Ich befand mich neun Wochen in einem stationären Klinikaufenthalt, in welchem mir zum ersten Mal Entspannungsmethoden u.a. auch Yoga nahe gebracht wurden. Ich habe alles neugierig ausprobiert. Irgendwann kam der Zeitpunkt, an dem ich wusste, dass ich mit meinen jungen 27 Jahren etwas Grundlegendes in meinem Leben ändern musste. Als mir dann meine beste Freundin von ihrer erfolgreichen Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga-Vidya in Bad Meinberg erzählte, wurde ich noch weiter auf meinen Weg gestoßen. Ich habe Ende 2010 eine Ausbildung zur Entspannungstherapeutin begonnen und gehe total darin auf. Mittlerweile bin ich auch schon gut mit Methoden wie Autogenes Training oder Progressiver Muskelentspannung vertraut. Yoga allerdings praktiziere ich noch immer nur im stillen Kämmerlein anhand der tollen Yoga-Vidya-Videos auf Youtube. Die sind wirklich klasse. Meine ganze Körperhaltung und vorallem meine innere Haltung haben sich geändert. Ich bin deutlich ausgeglichener als noch im Vorjahr und integriere Yoga auch in meinen stressigen Berufsalltag. Gerne würde ich in diesem Jahr ein Yoga-Vidya-Haus besuchen.

  • Liebe Rafaele,

    Danke für deine Antwort, ich hab gerade eben eine eigene Diskussion für meine Frage "Gebet und Yoga verbinden" eröffnet. Ich hab mich auch schon selbst auf die Suche nach Yoga schulen gemacht aber aus Kostengründn werde ich bis auf weiteres bei den Online-Kursen bleiben denn als Studentin sind monatliche Fixkosten für einen Mitgliedsbeitrag nahezu unleistbar. Aber auf einen Yoga Urlaub zu sparen hab ich mir vorgenommen. :-)

    Liebe Güße

    Isa

  • Hallo, liebe Isa,

    vielen lieben Dank für deinen Kommentar zum Thema "Wie bist du zum Yoga gekommen?", auch allen anderen vielen vielen großen herzlichen Dank. Bei jedem Kommentar den ich lese, staune ich wie herzlich und offen jeder über seinen Einstieg ins Yoga, und Erfahrungen schreibt.

    Liebe Isa schaue die diesen Link an, dort findest du "alle" Yogaschulen in Österreich/Linz. Wir von Yoga Vidya haben nur eine Yogaschule in Österreich, in Mödlingen bei Wien.

    Ich setze dir noch den Link für unseren Yoga Vidya Hauptkatalog rein. Vielleicht möchtes du mal Yoga-Urlaub/Ferien..., was auch immer bei uns Im Seminarhaus Bad Meinberg machen. Dann schaue dir das große Angebot an, und wenn Interesse, Zeit... da ist, dann komme. Wir haben immer wieder Gäste aus Österreich. Es lohnt sich auch die lange Anreise wenn man etwas länger bleiben kann.

    http://www.yoga-vidya.de/downloads.html

    http://www.yoga-vidya.de/fileadmin/downloads/pdf/Yoga-Vidya-Hauptbr...

    Zu deiner zweiten Frage kann ich dich nur bitten, deine Frage noch etwas detallierter als Forum-Runde/Diskussion zu stellen. So, dass mehr Antworten kommen können.

    Ich finde es wunderbar, dass du so kondinuierlich Sukadevs Online-Yoga Anfängerkurs besuchst und jeden Tag übst.

    Schön, dass du Katzen hast. Es heißt ja auch, dass Katzen kleine/große Yogameister (in einer bestimmten Weise) sind.

    Wenn du weitere Fragen hast, dann schreibe sie uns wieder, wir sind da.

    Ich wünsche dir Erfüllung auf allen Ebenen, dass der Segen Gottes in allem als Licht, Kraft, Liebe und Weisheit erscheint.

    Liebe Grüße
    Rafaela

    http://www.yogaguide.at/files/guide.pdf

  • Hallo alle zusammen!

    Ich bin ganz neu auf dieser Seite, und mache seit einer Woche den 10 Wochen Anfängerkurs der hier online angeboten wird. (Heute Nachmittag werde ich mit der ersten Stunde der 2ten Woche beginnen) Ich bin momentan in einer Umbruchssituation in meinem Leben (Eheprobleme) und habe mich darüber mit einem Vertrauten unterhalten und dieser macht seit Jahren Yoga und er hat mir von Yoga Vidya erzählt. Einen google-Suchlauf später fand ich den Anfängerkurs und bin begeistert und übe täglich.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach Yoga-Schulen und Meditationsmöglichkeiten in meiner Nähe (Linz, Österreich). Ich würde mich freuen, wenn ander Mitglieder die mir da weiterhelfen könnten mich kontaktieren würden. Da ich angehende Theologin bin, möchte ich in weiterer Folge, wenn ich etwas vertrauter mit Yoga bin, versuchen meine täglichen Gebetszeiten (Tagzeitenliturgie) mit Yoga zu verbinden. Die Tagzeitenliturgie vernachlässige ich momentan stark, da ich weder die Zeit noch die Ruhe habe beides zu machen können (Yoga und Tagzeitenliturgie). Ich habe aber gesehen, dass viele der Lieder die hier auf dieser Seite zur Meditation angeboten werden mir vom Gottesdienst bekannt sind. Auch hier meine Bitte: Falls andere Mitglieder mir hier Erfahrungen und Infos mitteilen können würde ich mich sehr freun.

    An eigenen Erfahrungen kann ich noch nicht viel schreiben, ich mache ja erst seit einer Woche Yoga. Aber ein amüsantes Detail möchte ich hier noch erzählen: Ich habe 2 Katzen und die ältere von beiden, Kleo, schaut wenn sie zuhause ist wenn ich Yoga mache, bei den Übungen immer ganz interessiert und aufmerksam von ihrem Sessel aus zu. Sobald ich mich zur Tiefenentspannung zudecke kommt sie zu mir und legt sich auf meinen Brustkorb oder kuschelt sich an meine Seite und entspannt dort mit mir. Das war bisher jedesmal so, wenn sie bei meiner Yoga-Stunde zuhause war. :-)

    Nun bleibt mir nur noch mich im voraus für Eure Antworten zu meinen Fragen zu bedanken...

    DANKE

    Isa

  • ja...wie bin ich zum yoga gekommen? über einige umwege auf jeden fall :)
    ich habe mit ca 21 einen vhs kurs von meiner schwester geschenkt bekommen und fand s total schlimm.mir war das damals alles noch völlig fremd:entspannen,mantras,atmen......alles nix für mich.ich habe den kurs bis zum ende mitgemacht,aber wirklich toll fand ich s nicht......
    ab 23 hab ich einige male verschiedene kurse ausprobiert und kam irgendwie nie so ganz an.einige jahre später gings mir nicht gut,ich hatte viel stress und war sehr unglücklich und eines nachts schoss es mir durch den kopf:"du musst bikram yoga machen!" ich hatte mal etwas davon gehört und probierte es gleich aus und es hat mich in dieser schweren zeit gut stabiliesiert und mir sehr geholfen.über ein jahr war ich regelmässig im kurs ca 2-5 mal die woche.......
    irgendwann vertrug ich die wärme nicht mehr,was mich damals sehr traurig gemacht hat....
    aber ich hab weiter verschiedene formen ausprobiert und bin über die sogenannten "lifestyle" yoga formen immer mehr und mehr in die richtung sivananda yoga gekommen.
    mittlerweile gehört es zu meinem leben und meine yogamatte ist stets ausgerollt........
    ich kann sagen,dass ich einfach von jahr zu jahr mehr yoga in mein leben eingebunden habe.
    nachdem ich nun alle möglichen formen ausprobiert habe,wie unter anderem jivamukti yoga,ashtanga yoga,anusara yoga
    iyengar yoga etc. würde ich gerne mal einen kundalini yoga kurs machen.......
    früher mochte ich die stunden mit musik auch sehr gern,aber heute bevorzuge ich die ruhigen stunden :O)

  • Du suchst einen yogacarya ! ? Da Empfehle ich Dir meinen Dr. yogacarya brahmânanda chaudhury, Senatbeaufragter in Berlin, der paramahamsa ramakrishna Tradition. Unterrichtet am Paracelsus Bad - Reinickendorf http://capztar.de/impressum.html om

    Anonyme/r Yoga Übende/r schrieb:

    Lieber Sukadev, liebes Yoga-Vidya-Team,
    erst einmal möchte ich Euch sehr herzlich dafür danken, dass Ihr Euch so um die Verbreitung des authentischen Yoga im Westen verdient macht, und dass Ihr so vielen Menschen ermöglicht, ganz einfach und unkompliziert zum Yoga zu finden, z. B. durch Eure vielfältigen kostenfreien Angebote im Internet. Vor allem aber möchte ich Euch für den Online-Anfänger- kurs danken, an dem ich jetzt seit gut zwei Wochen teilnehme.
    Wie ich zum Yoga gekommen bin? Ich fürchte, aus Eitelkeit. Im Sommer diesen Jahres, kurz vor meinem 42. Geburtstag, konnte ich zum ersten Mal in meinem Leben nicht aus dem Stand mit durchgedrückten Knien die Hände flach auf den Boden legen. Das hat mich, gelinde gesagt, etwas beunruhigt. Auch Aufwärm- und Dehnübungen halfen nicht. Ich beschloss, etwas dagegen zu unternehmen und entschied mich für Yoga, schließlich wollte ich meine Beweglichkeit wiederherstellen und ich hatte so eine Vermutung, dass für mich alten Churchill-Fan Yoga genau die richtige "Sport"-Art sein könnte. Ich bewege mich durchaus gerne, ich fahre viel mit dem Rad und ich liebe es, schnell zu gehen, aber die herkömmlichen Sportarten langweilen mich fürchterlich.
    Also Yoga, aber - wo finde ich einen qualifizierten Lehrer? Diese Frage mag angesichts meines Wohnortes absurd anmuten: Ich wohne im Wedding, also genau oberhalb von Berlin-Mitte und Prenzlauer Berg, und da machen alle Yoga; allein auf den 3,5 km bis zur Arbeit komme ich an drei Yogastudios vorbei. Das Problem ist nur, dass man hier sehr viele Lifestyle-Yoga- Angebote findet, die sich im Wesentlichen auf die körperlichen Aspekte des Yoga und auf die Meditations- und Entspannungstechniken beschränken, wo es also mit anderen Worten lediglich um die wohltuenden körperlichen wie geistig-seelischen Auswirkungen des Yoga geht und das Spirituelle außen vor bleibt. Mir ist bei meiner Suche nach einem Lehrer jedoch sehr schnell klar geworden, dass das Spirituelle auf keinen Fall außen vor bleiben sollte; das schränkte meine Wahl etwas ein. Um es kurz zu machen, ich fand einen Lehrer, der Yoga wirklich aus tiefer Überzeugung unterrichtet. Leider machten mir meine Arbeitszeiten und familiäre Verpflichtungen in Kombination mit einer gewissen Trägheit dann recht schnell einen Strich durch die schöne Rechnung, und ich versuchte, mit Hilfe Eurer Online-Videos zu üben, empfand diese Art der Praxis aber als zu unsystematisch. Ich wollte eine umfassende, strukturierte Einführung in den Weg des Yoga, am besten für Zuhause. Wie wunderbar - Ihr habt meinen Wunsch erfüllt! Und ich kann nach nur zwei Wochen Üben wieder aus dem Stand und ohne Aufwärmen die Hände flach auf den Boden legen.
    Das ist aber nicht die einzige segensreiche Auswirkung von zwei Wochen Yoga. Yoga wirkt sich auch sehr inspirierend auf meine bescheidene buddhistische Praxis aus. Ich habe festgestellen dürfen, dass eine Yoga-Praxis auf wunderbare Weise eine Grundlage für Meditation und Kontemplation schaffen kann, und auch das Umsetzen und Integrieren des Buddhadharma im und in den Alltag sehr unterstützt. Ich habe auf Eurer Webseite vieles gefunden, was ich in dieser Hinsicht als Bereicherung und glückliche Ergänzung empfinde, wie beispielsweise die verschiedenen Weisen der Meditation oder auch die Ratschläge zur Ernährung. Dafür danke ich Euch sehr. Habt vielen, vielen Dank, dass Ihr Eurer Wissen mit mir und so vielen anderen so großzügig teilt.
    Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute. Möget Ihr glücklich sein, möget Ihr sicher sein, möge es Euch wohlergehen!

    Viele Grüße,

    K.
    (Kam per Email und wurde vom Yoga Vidya Redaktionsteam hier veröffentlicht)

    http://capztar.de/impressum.html
  • Ich habe festgestellen dürfen, dass eine Yoga-Praxis auf wunderbare Weise eine Grundlage für Meditation und Kontemplation schaffen kann

    Das ist der Kern wie Sinn und Zweck von Yoga!

    Ver-Ein-igung, zusammen-fuehren, ver-ein-en, zen-trieren... eins werden.... Expansion-Kontraktion, Peripherie-Zentrum - Bindu - Ojas....

    rate zu moeglichst uebersetzungsgetreuen Werken von/ueber die "Yoga-Sutra" des Patanjali..

    - om -

  • Lieber Sukadev, liebes Yoga-Vidya-Team,
    erst einmal möchte ich Euch sehr herzlich dafür danken, dass Ihr Euch so um die Verbreitung des authentischen Yoga im Westen verdient macht, und dass Ihr so vielen Menschen ermöglicht, ganz einfach und unkompliziert zum Yoga zu finden, z. B. durch Eure vielfältigen kostenfreien Angebote im Internet. Vor allem aber möchte ich Euch für den Online-Anfänger- kurs danken, an dem ich jetzt seit gut zwei Wochen teilnehme.
    Wie ich zum Yoga gekommen bin? Ich fürchte, aus Eitelkeit. Im Sommer diesen Jahres, kurz vor meinem 42. Geburtstag, konnte ich zum ersten Mal in meinem Leben nicht aus dem Stand mit durchgedrückten Knien die Hände flach auf den Boden legen. Das hat mich, gelinde gesagt, etwas beunruhigt. Auch Aufwärm- und Dehnübungen halfen nicht. Ich beschloss, etwas dagegen zu unternehmen und entschied mich für Yoga, schließlich wollte ich meine Beweglichkeit wiederherstellen und ich hatte so eine Vermutung, dass für mich alten Churchill-Fan Yoga genau die richtige "Sport"-Art sein könnte. Ich bewege mich durchaus gerne, ich fahre viel mit dem Rad und ich liebe es, schnell zu gehen, aber die herkömmlichen Sportarten langweilen mich fürchterlich.
    Also Yoga, aber - wo finde ich einen qualifizierten Lehrer? Diese Frage mag angesichts meines Wohnortes absurd anmuten: Ich wohne im Wedding, also genau oberhalb von Berlin-Mitte und Prenzlauer Berg, und da machen alle Yoga; allein auf den 3,5 km bis zur Arbeit komme ich an drei Yogastudios vorbei. Das Problem ist nur, dass man hier sehr viele Lifestyle-Yoga- Angebote findet, die sich im Wesentlichen auf die körperlichen Aspekte des Yoga und auf die Meditations- und Entspannungstechniken beschränken, wo es also mit anderen Worten lediglich um die wohltuenden körperlichen wie geistig-seelischen Auswirkungen des Yoga geht und das Spirituelle außen vor bleibt. Mir ist bei meiner Suche nach einem Lehrer jedoch sehr schnell klar geworden, dass das Spirituelle auf keinen Fall außen vor bleiben sollte; das schränkte meine Wahl etwas ein. Um es kurz zu machen, ich fand einen Lehrer, der Yoga wirklich aus tiefer Überzeugung unterrichtet. Leider machten mir meine Arbeitszeiten und familiäre Verpflichtungen in Kombination mit einer gewissen Trägheit dann recht schnell einen Strich durch die schöne Rechnung, und ich versuchte, mit Hilfe Eurer Online-Videos zu üben, empfand diese Art der Praxis aber als zu unsystematisch. Ich wollte eine umfassende, strukturierte Einführung in den Weg des Yoga, am besten für Zuhause. Wie wunderbar - Ihr habt meinen Wunsch erfüllt! Und ich kann nach nur zwei Wochen Üben wieder aus dem Stand und ohne Aufwärmen die Hände flach auf den Boden legen.
    Das ist aber nicht die einzige segensreiche Auswirkung von zwei Wochen Yoga. Yoga wirkt sich auch sehr inspirierend auf meine bescheidene buddhistische Praxis aus. Ich habe festgestellen dürfen, dass eine Yoga-Praxis auf wunderbare Weise eine Grundlage für Meditation und Kontemplation schaffen kann, und auch das Umsetzen und Integrieren des Buddhadharma im und in den Alltag sehr unterstützt. Ich habe auf Eurer Webseite vieles gefunden, was ich in dieser Hinsicht als Bereicherung und glückliche Ergänzung empfinde, wie beispielsweise die verschiedenen Weisen der Meditation oder auch die Ratschläge zur Ernährung. Dafür danke ich Euch sehr. Habt vielen, vielen Dank, dass Ihr Eurer Wissen mit mir und so vielen anderen so großzügig teilt.
    Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute. Möget Ihr glücklich sein, möget Ihr sicher sein, möge es Euch wohlergehen!

    Viele Grüße,

    K.
    (Kam per Email und wurde vom Yoga Vidya Redaktionsteam hier veröffentlicht)

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?